Eigentümerversammlung will alle Balkone der Anlage erneuern lassen...

3 Antworten

Selbst wenn Dein Balkon in Ordnung sein sollte und andere marode sind hast Du bei Mehrheitsbeschluss keine Chance. Bei unserer Anlage ging es um ca. 450.000,--€ Einige Balkone waren, angeblich, noch in Ordnung andere nicht. Aus Kostengründen hat die Mehrheit beschlossen, diese Arbeiten in Etappen von 3 Jahren durchzuführen. Mit Sicherheit hat auch Euer Verwalter die Notwendigkeit der Erneuerung von einem Sachverständigen prüfen lassen? Vielleicht aus Sicherheitsgründen!

Nagut... danke

Beschlüsse der Eigentümerversammlung sind für dich bindend.

Ist nebenbei auch logisch oder willst du, dass die WEG in 15 Jahren über die Sanierung deines Balkons abstimmen soll? Die einzelne Sanierung wäre vermutlich wesentlich teurer und warum sollten Sie für dich immer eine Extrawurst machen?

Vieles an so einem Haus wird turnusmäßig gemacht. Anderes, weil die Instandhaltung wesentlich günstiger ist als eine Sanierung oder die Gemeinschaf schön wohnen will.

Also fügen.

Eine Eigentümerversammlung hat nach dem WEG jede Wohnungseigentümergesellschaft. Sie ist das einzige Organ in einer Wohnungseigentümergemeinschft die überhaupt etwas beschließen kann. Wenn die Mehrheit beschließt die Balkone zu erneuern, so genügt die einfache Mehrheit dafür. Eine Beschlussanfechtung kannst du vergessen.