Eigenkündigung während AU, wie werde ich während der Sperrfrist krankenversichert?


24.01.2021, 19:10

Ich habe gehört das man ab dem 2. Monat in der Sperrfrist von Jobcenter zwar kein ALG erhält, aber krankenversichert sei. Stimmt das?

2 Antworten

Ja, das stimmt, ab 2.Monat ist man übers Jobcenter versichert ´, natürlich nur, wenn man sich auch meldet.

Und dann ist man im 1.Monat über den sog. nachgehenden Anspruch versichert (der setzt die Anschlussversicherung voraus).

Wenn Du allerdings weiter AU bist, wirds komplizierter. Der Krankenversicherungsschutz ist aber immer gegeben.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich mich selbst versichern?

So sieht es aus - Kostenpunkt freiwillige Weiterversicherung rund 195 Euro pro Monat.

Nichts desto trotz solltest Du dich umgehend arbeitssuchend melden.

Was möchtest Du wissen?