Eigenkapitalquote: welche sollte ein gesundes Unternehmen aufweisen?

1 Antwort

20-25 % wären schon gut. Leider gibt es viele kleinere, die mit weniger auskommen müssen.

Bei Eigentümerorientierten Unternehmer muss man allerdings dazu sehen, dass oft die Unternehmer mit ihrem gesamten Privatvermögen (Haus, Erspanisse, LV) haften.

Hauskauf. Ist Eigenkapital eine Voraussetzung bei den Banken?

Muss ich unbedingt Eigenkapital aufweisen, wenn ich ein Haus oder eine Wohnung kaufen will? Wir haben zwar etwas zur Seite gelegt, aber das ist unsere einige Rücklage.

...zur Frage

Wie beeinflusst die Eigenkapitalquote den Zinssatz meines Kredits?

Da sich Zinssätze momentan im Keller befinden, wollen mein Herzblatt und ich die Initiative ergreifen und denken über ein eigenes, feines Haus nach. Wir haben ein Eigenkapital von ca. 56.000 Euro.

Nun ist die Frage, wie sich der Beleihungswert dann errechnet? Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich oder ist das bei allen gleich berechnet?

Außerdem noch eine Frage bezüglich Bausparvertrag - Lohnt es sich, sich den erst auszahlen zu lassen und zum Eigenkapital dazu zu rechnen oder sollte man ihn zur Tilgung des Kredits nach Ende der Laufzeit zählen?

...zur Frage

Bezieht sich das Eigenkapital bei der Analyse und Berechnung der horizontalen Bilanzstruktur auf den Anfangsbestand oder den Endbestand?

Hallo liebe Gemeinschaft,

Für die Anlayse der horizontalen und vertikalen Bilanzstruktur u n d auch bei der Analyse der Finanz- und Ertragskraft benötigen wir zur Berechnung der Bilanzkennzahlen das Eigenkapital.

Bei der Eigenkapitalrentabilität (Analyse der Finanz- und Ertragskraft) verwendet man den Anfangsbestand des Eigenkapitals (--> also bei gegebener Schlussbilanz wird ein eventueller Gewinn abgezogen, ein Verlust hinzugezählt, private Einlagen abgezogen, private Entnahmen abgezogen, um den Anfangsbestand des Eigenkapitals zu ermitteln).

Meine Frage ist nun, ob bei den Kennzahlen, bei denen nicht dabeisteht, ob sich das Eigenkapital auf den Anfangs- oder Endbestand bezieht (wie zum Beispiel Eigenkapitalquote, Anlagedeckungsgrade I und II), welcher Eigenkapitalwert genommen werden soll.

Dankeschön für eure Antworten.

...zur Frage

Was sind Anomalien im Finanzbereich?

Ich bin im Bereich Corporate Finance mit folgenden Behauptungen konfrontiert und hoffe mir kann jemand helfen, meine Fragen zu beantworten (wobei dazu zu sagen ist, dass die Aussagen nicht angezweifelt werden brauchen, da sie richtig sind, ich möchte nur die Begründung wissen): 1. Größeneffekt: Aktien von kleinen börsennotierten Unternehmen übertreffen typischerweise Aktien großer Unternehmen, vor allem im Januar. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

  1. Januar-Effekt: Renditen im Januar tendieren dazu, abnormal hoch auszufallen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

  2. Werteffekt: Niedrige Kurs-Buchwert-Aktien übertreffen typischerweise hohe Kurs-Buchwert-(Wachstums-) Aktien. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

  3. Momentum: Aktien, die in den vergangenen 12 Monaten hohe Rendite aufweisen konnten, sind oft weiter erfolgreich und übertreffen Aktien, die in der Vergangenheit eine niedrige Rendite aufwiesen. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)

Wenn ihr nicht die Antwort auf alle Fragen habt dann ist das nicht so schlimm. Dann beantwortet bitte das, was ihr wisst. Danke euch.

...zur Frage

Kosten der mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen könnte.

Im Rahmen von Basel III wird argumentiert, dass sich das Angebot von Banken an mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung verteurern oder gar verringern könnte. Diesbezüglich interessiert würde ich gerne wissen, wie sich der Preis dieser Exportfinanzierungsform für ein Unternehmen zusammensetzt und ob es darauf Einfluss nehmen kann. Ferner würde mich interessieren, ob es irgendwelche Alternativen für ein Unternehmen zu dieser Form der Exportfinanzierung gibt.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?