Eigenheimzulage / Baukindergeld trotz eigener Immobilie?

0 Antworten

Ist ein Haus, wenn am Tag der Eheschließung erworben, Anfangsvermögen?

Am Tag der Eheschließung wird eine Immobilie erworben. Kaufpreis 240 Tsd, Euro, der Grundbucheintrag betrifft nur Ehefrau. Im Fall des Zugewinnausgleichs bei Scheidung: Ist die Immobilie Anfangsvermögen? Oder ist sie während der Ehe erworben? Das Darlehen für die Immobilie umfasst 139 000 Euro. der Darlehnsvertrag wird von beiden Eheleuten unterzeichnet. Ist das Darlehen Anfangsschuld, hälftig bei beiden Ehepartnern zu berücksichtigen? 

Im Grundbuch steht nur die Ehefrau, weil ihr Einkommen den Bezug der Eigenheimzulage ermöglicht. Der Ehemann ist selbst. IT- Berater. ... Ist das Haus tatsächlich Anfangsvermoegen?? Wird das Darlehen beiden hälftig als Verbindlichkeit im Anfangsvermoegen angerechnet? 

...zur Frage

Soll man gegen Grunderwerbsteuer Einspruch erhebeben wenn man keine Eigenheimzulage bekommt?

Wenn man eine Immobilie zum selbstnutzen kauft u. keinen Eigenheimzulage mehr bekommt: stimmt es, daß man dann beim Bezahlen der Grunderwerbsteuer gleich mal Einspruch einlegen soll? Mir wurde das geraten, aber ich kenne den genaueren Hintergrund hierfür nicht. Besteht die Chance, daß die Grunderwerbsteuer hier abgeschafft oder vermindert wird?

...zur Frage

Eigenheimzulage entfällt-gibt es alternative Förderungen?

Die Eigenheimzulage ist ja leider nicht mehr verfügbar, was an Förderungen könnte die Alternative sein?

...zur Frage

Immobilie geerbt - Veräußerungsgewinn versteuern?

Hallo,

ich habe eine Immobilie geerbt, die der Erblasser 2009 erworben hat und bis zum Tod ausschließlich selbst bewohnt hat. Die Immobilie wurde 2016 veräußert bei dem ein Veräußerungsgewinn erzielt wurde. Wird der Veräußerungsgewinn mit der persönlichen Steuersatz besteuert, obwohl die Immobilie vom Erblasser immer selbst bewohnt wurde? Würde der Erblasser noch leben und hätte er die Immobilie selbst 2016 verkauft so müsste er den Veräußerungsgewinn trotz Unterschreiten der 10-Jahresfrist nicht versteuern.

...zur Frage

Kauft man bei Hauskauf automatisch auch die Füllung des Öltanks mit?

Wenn man eine Immobilie kauft, gehört einem dann nur der Öltank oder auch autom. enthaltene Ölfüllung?Da gehts ja leicht gleich mal um 1500 oder 2000 Euro.

...zur Frage

Lohnt sich ein Anwalt beim Immobilienkauf?

Ich habe das Gefühl beim Immobilienkauf lauern sehr viele Fallstricke. Bei Kaufvertrag und Finanzierung sind es schon umfangreiche Verträge. Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen der alles mal durchcheckt? Ist ein Finanzanwalt da die beste Wahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?