Eigene Wohnung als Azubi keine WG?

4 Antworten

Schade, dass Du schon so "alt" bist, denn Kindergeld gibt es nur bis 25.

Mit Kindergeld und Nettolohn liegst Du bei knapp 900,-€. Und evtl. gibt es noch etwas BAB dazu, wenn die Eltern nicht so viel verdienen, dort wird das Kindergeld nicht berücksichtigt.

Bei meinem Azubi-Kind hatte das vor Jahren gut geklappt, er hatte 950,-€ zur Verfügung und wir hatten eine sehr günstige Wohnung ergattern können ( sehr klein und in einem nicht ganz so begehrten Viertel, aber völlig okay als erste Azubiwohnung). Ohne Kindergeld hätte es aber nicht so gut ausgesehen und mit einer teureren Wohnung auch nicht.

Nun ist die erste Frage, was der Wohnungsmarkt an Deinem zukünftigen Wohnort so hergibt. Gehen wir mal von 500,-€ Warmmiete aus. Ich rechne auch ohne KG, da das ja in absehbarer Zeit wegfällt.

1.Nettolohn 677,-€, Unterhaltsanspruch gegen die Eltern bis 860,-€ gesamt. Von Deinem Nettolohn werden 100 nicht angerechnet, sodass die Eltern 860 minus 577 zahlen müssten, sodass Dir 960 zur Verfügung stehen. Davon kann man 500,-€ Miete zahlen, und Strom, Tel, GEZ, Fahrkarte, Essen etc. Das ist nicht üppig, aber machbar.

2. Eltern mittellos, dadurch Anspruch auf BAB (nur bei Erstausbildung). Da in den BAB-Sätzen nur eine geringe Pauschalmiete eingepreist ist (325,-€), kann man bei einer Miete von 500,-€ davon nicht wirklich leben, wenn man kein zusätzliches Kindergeld erhält.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-8_X0xJH5AhUPiv0HHaGDCYoQFnoECAMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-handwerks-zeitung.de%2Fberufsausbildungsbeihilfe-fuer-azubis-antrag-dauer-und-hoehe-145830%2F&usg=AOvVaw2dIC7gwlT4ptvlaPptqOX3

Was meinst du mit KG? Zukünftiger Wohnort wäre zwischen Heidelberg und Karlsruhe was auch wider abhängig vom Anschluss an ÖPNV ist leider kein Auto und Führerschein und wäre auch viel zuteuer aktuell. Das macht es leider auch nicht viel günstiger. Es gibt zwar das ein oder andere Angebot mit knapp 500€ warm lese ich dann aber Beschreibung mindesten ¾ Gehalt Netto müssen vorhanden sein sprich 1500€ Ehm hmm.

0
@Alex3844

KG ist die Abkürzung für Kindergeld, ich hatte es doch extra meistens ausgeschrieben.

Und nein, Du wirst Dir keine Wohnung für 500,-€ leisten können.

0
@Andri123

Okay Mal angenommen ich mache einen Nebenjob neben bei würde es dann funktioniren? Oder waren die steuern zuhoch ich habe mir Mal paar Infos zu Wohnheim online durchgelesen bin damit aber noch nicht so stimmig geworden.

Zum Thema WG habe ich meine Gründe warum das nicht infrage kommt.

Für Möbel habe ich die letzten Jahre immer wider etwas angespart.

0

Ja, eine Einzimmerwohnung für 500 - 600 Euro wirst du bestimmt finden.

Mit einer Azubi-Lohnabrechnung über 677 netto? Never ever, es sei denn dort, wo Wohnungen leerstehen.

0

Komme aus Karlsruhe die Berufsschule ist in Heidelberg Betrieb wiederum in Karlsruhe und die meitpreise sind schon sehr hoch :/

0
Im ersten Jahr sind es 850€

.... brutto ..... oder 677 Euro netto.

Handelt es sich um eine Erstausbildung und / oder hast Du bereits einige Zeit sozialversicherungspflichtig gearbeitet?

Wie sind Deine Eltern wirtschaftlich aufgestellt - können sie aufstockenden Unterhalt leisten?

Das mit den Eltern glaub ich nicht wohnen noch 3 Geschwister daheim und mein Vater ist der einzige von beiden Elternteilen die Arbeiten

0

wenn deine Eltern sie zahlen ist es kein Problem.

Tuhen sie sicherlich nicht Kindergeld wäre auch nicht mehr die Option da das mit 25 fertig wäre :/ und Zuhause wohnen geht einfach nicht 3 Zimmerwohnung für 6 Leute inklusive Eltern ist einfach zu arg und Dan die aktuelle Umgebung nicht tragbar auch kommt nun die Entfernung hinzu

0
@Alex3844

Dann wirst Du nicht drumherum kommen, Deine Ansprüche herunterzuschrauben - WG oder Wohnheim, mehr wird nicht drin sein.

Bei 'was eigenem' müsstest Du auch das notwendige Kleingeld haben, um z. B. eine Küche zu kaufen.

2
@Eifelia

Ich habe Geld auf die Seite gespart das ich mir paar Möbel holen könnte über Kleinanzeigen

0
@Alex3844

Das hilft Dir bei der Miete aber auch nicht weiter.

1
@rocko597

Nein 50k nicht wäre ja zu schön um war zusein aber 2500€

0
@rocko597

Also für'n kleine 1 Zimmer Wohnung sollte es reichen Brauch auch nicht viel und Möbel gibt als für kleines geld

0
@Alex3844

da musst riesiges Glück haben. Heidelberg ist teuer! Viel Glück!

0

Was möchtest Du wissen?