Eigenanteil bei Reha-Kur steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Die Auskunft war richtig, denn die 10 Euro sind tatsächlich ja keine Zahlung für Kurkosten (medizinische Anwendungen usw.) sondern für de Ersparnis die man zuhause hat.

In den Anlagen und Erläuterungen zu § 33 EStG sind die Kosten die im Zusammenhang mit einer Kur abgezogen werden können, aufgeführt. die 10 Euro pro Tag gehören nicht dazu.

Dienstwagen 1% Regel mit Pauschalversteuerung durch AG absetzbar?

Hallo,

ich habe jetzt einen Dienstwagen erhalten, den ich per 1% Regel mit 359 Euro (1% BLP) + 0,03% vom BLP x 23 km (=247,71) als geldwerten Vorteil versteuern muss. Davon versteuert der Arbeitgeber einen Anteil von 103,50 Euro pauschal, so dass mein Geldwerter Vorteil, den ich versteuern muss, bei rund 500 Euro liegt.

Darf ich jetzt noch die Fahrtwege zur Arbeit (23 km x 220 Tage x 0,30 €/km) als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Muss man für Kinder in GKV auch Eigenanteil an Physiotherapiekosten bezahlen?

Muss man bei der gesetzlichen Krankenversicherung einen Eigenanteil bei der Physiotherapie bei Kindern bezahlen?

...zur Frage

einmaliges Einkommen als Haushaltshilfe wie versteuern (bin Rentnerin)

Bin Rentnerin und würde für meine Bekannte als Haushaltshilfe für fünf Tage tätig werden. Sie ist allein erziehend mit zwei Kindern, davon eins unter zwölf. Die Krankenkasse behauptet es gäbe vier Euro in der Stunde und überall im Netz wird angegeben es gäbe einen angemessenen Stundensatz von 7 - 8 Euro. Egal wie hoch der Stundenlohn ist muß meine Bekannte einen Eigenanteil 5-10 Euro pro Tag tragen (sie bekommt Hartz IV). Muß ich das Entgelt versteuern oder meine Bekannte? Wenn ja wo oder wie?

Danke für die Antworten....

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?