Eigenanteil bei Reha-Kur steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Die Auskunft war richtig, denn die 10 Euro sind tatsächlich ja keine Zahlung für Kurkosten (medizinische Anwendungen usw.) sondern für de Ersparnis die man zuhause hat.

In den Anlagen und Erläuterungen zu § 33 EStG sind die Kosten die im Zusammenhang mit einer Kur abgezogen werden können, aufgeführt. die 10 Euro pro Tag gehören nicht dazu.

Welche Nachweise muss ich für den Unterhalt meiner Freundin beim Finanzamt einreichen?

Folgende Sachlage: Meine Freundin und ich sind zusammen gezogen. Sie macht eine Ausbildung und verdient 410€ Brutto und 327,89€ Netto im Monat. Dann bekommt sie noch 200€ Kindergeld. Die Schule kostet 155€ im Monat dort kommt noch das Essen dazu und die Fahrten einmal im Monat. BAB und Wohngeld wurden abgelehnt da ich genug verdiene. Jetzt hab ich gelesen, dass ich Unterhalt bei der Steuer unter Außergewöhnliche Belastungen absetzen kann. Ich habe mit meinem Steuerberater telefoniert und der meint, dass ich ihr dann monatlich einen Betrag hätte überweisen müssen als Nachweis. Ich hab gelesen dass das nicht verlangt wird. Jetzt ist meine Frage was muss ich wirklich alles wie nachweisen?

...zur Frage

Kann ich für meinen Sohn (Student)die Unterhaltszahlungen steuerlich absetzen?

• Student 2. Semester
  • erhält kein BAföG
  • ich erhalte Kindergeld
  • mein Sohn ist auswärtig untergebracht
  • sind das nicht außergewöhnliche Belastungen oder muss ich erst eine bestimmte Summe überschreiten (Freibetrag)?
...zur Frage

Krankenhausaufenthalt: Aufpreis Einzelzimmer geleistet, kann ich das bei Steuern ansetzen?

Habe grade einige Tage Krankenhausaufenthalt hinter mir, bin gesetzlich versichert, habe daher Aufpreis fürs Einzelzimmer gezahlt, 70 Euro am Tag. Kann ich die Zahlung bei meinen Steuern ansetzen?

...zur Frage

Welche Gesundheitskosten kann man von der Steuer absetzen?

Ist es nicht so, dass man bei großen Aufwendungen aufgrund von Krankheit die Kosten von der Steuer absetzen kann? Welche Kosten sind das genau und ab welchem Betrag geht das?

Mein Vater hat immer noch nicht seine Steuererklärung gemacht. Er hatte 2009 hohe Kosten selbst zu tragen.

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten für Reha-Maßnahmen von Steuer absetzen?

Ich bin mir fast sicher, das Fahrtkosten zu Reha-Maßnahmen oder Krankengymnastik/Massage eine Steuerentlastung bedeuten. Kann mir jemand sagen, ob das unter außergewöhnliche Belastungen erfasst werden kann.

...zur Frage

Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, Kosten von der Steuer absetzbar?

Wenn ich meine Kinder mit dem Auto zur Schule fahren muss, weil kein öffentlicher Nahverkehr zur Verfügung steht, kann ich die Kosten dann steuerlich geltend machen, ev. als außergewöhnliche Belastung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?