Eidesstattliche Versicherung des Erben bei Schlüsselverlust des Verstorbenen Mieters?

2 Antworten

Nee, bloss nix unterschreiben. Da öffnest ja die Büchse der Pandora.

Im Juni war die Übergabe? Gab's n Protokoll? Wenn ja, was steht drin und was steht im ersten Protokoll das wo der Opa unterschrieben hat. Kann der Vermieter den Verlust des Schlüssels nicht zweifelsfrei beweisen, isses eh um.

Und selbst wenn er es kann, wird nix unterschrieben. Und ne Haftungsübernahme schon drei mal nicht. Eher lasst ihr das Schloss tauschen.

Danke! So seh ich das auch. Angeblich hat der Vermieter (hat die Wohnung geerbt) jetzt ein Formular gefunden, wo mein Opa für 4 Schlüssel unterschrieben haben soll, als vor Jahren die Schliessanlage aller Wohnungen (Mehrfamilienhaus) getauscht wurde. Zur Zeit des Übergabeprotokolls war das mit den 4 Schlüsseln nicht bekannt.
Ob wir da juristisch Safe sind?!

Grundsätzlich sind zum Mietende die Wohnung und alle Schlüssel zurückzugeben.

Die Rückgabe der Wohnung hat wohl funktioniert, nicht aber die Rückgabe der Schlüssel.

Wenn dein Opa 4 Schlüssel erhalten hat, aber nur 3 zurückgegeben worden sind, stellt das zunächst einmal ein Problem dar, da der 4 Schlüssel ja noch in eurem Besitz oder in falsche Hände geraten sein könnte, so dass sich jemand Zutritt zum Haus und zur Wohnung verschaffen könnte.

Über die eidesstattliche Versicherung möchte der Vermieter nun sicherstellen, dass deine Mutter den Schlüssel definitiv nicht hat, dieser also verloren ist. Ob das ok ist müsst ihr selber entscheiden.

Im Ernstfall kann der Vermieter hier den Austausch der kompletten Schließanlage verlangen. (Hier gehe ich davon aus, dass es ein Schlüsselprotokoll gibt, in dem lediglich vermerkt ist, dass 3 Schlüssel übergeben wurden. Steht in dem Schlüsselprotokoll, dass alle Schlüssel zurückgegeben wurden, dann sieht es besser aus.)

Danke schön für die Sntwort!
Das Übergabeprotokoll muss ich mal checken. Der Vermieter kam ja jetzt nachträglich mit der Info an, dass es eigentlich 4 hätten sein sollen. Wusste er wohl zum übergabezeitpunkt auch nicht🤷🏼‍♀️