Ehrenamtliche Schöffentätigkeit

1 Antwort

Da fällt mir leider nichts ein, denn in die gesetzliche Versicherung ergänzende Beträge für Zeit räumen von Pflichtbeiträgen, geht soviel ich weiss nciht.

Aber die Anzahl der Tage dürfte ja nciht so hoch sein.

Eventuell etwas mehr in eine private Versicherung einzahlen.

Kann ich meinen Aktienverlust von einen Reverse Split gegen jmd geltend machen?

Guten Tag. Ich habe Aktien von AEterna Zentaris im Depot (3000 Stück für 0,49 €), am 20.11.2015 wurde ein Reverse Split 100:1 durchgeführt, paar Tage später hatte ich 30 Stück für ein Einstandskurs von 3,80 € im Depot.In den Tagen vom Split konnte ich die Aktien auch nicht verkaufen.Das heißt ich hatte ein Verlust von über 90% ohne was dagegen zu unternehmen? Ist das der Sinn von einem Reverse Split oder kann ich beim Broker noch was geltend machen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Abschlagsfreie Rente mit 63 nach ATZ mit 62

Ich bin Jahrgang 1953 und habe mit meinem Betrieb einen Altersteilzeitvertrag geschlossen. Der endet im Feb. 2015 - dann bin ich 62 Jahre. Während meiner beruflichen Ausbildung habe ich ein 3-jähriges Fachschulstudium absolviert. Rechnet dieses mit zu den 45 Beitragsjahren - obwohl ich keine Beiträge ge- leistet habe? Wenn das Studium mit angerechnet wird und ich mich zum März 2015 für 14 Monate arbeitslos melde, würde ich dann die Rente mit 63 und 2 Monaten abschlagsfrei bekommen? Was habe ich für Möglichkeiten, um diese Rente zu erhalten?

(Ich beziehe keine EU-Rente o.ä.).

...zur Frage

Erhöht Zuverdienst spätere Altersrente bei teilweiser Erwerbsminderungsrente?

Ich beziehe teilweise Erwerbsminderungsrente bis zur Regelaltersgrenze - 2027. Ich arbeite noch Teilzeit und verdiene bis zur Hinzuverdienstgrenze dazu. Diese Tätigkeit ist versicherungspflichtig und es werden davon Beiträge zu sämtlichen Sozialversicherungen abgeführt, also auch zur Rente. Nun wird die EMR ja hochgerechnet bis zu einem Alter von 60 Jahren. Was ist wenn ich jetzt aber darüber hinaus noch arbeiten kann (also teilweise) Erhöht sich meine Altersrente dann noch? Erhöht sie sich auch wenn ich schon vorher aus gesundheitlichen Gründen die volle EMR beantragen muss? Ich bezahle ja mittlerweile seit über 2 Jahren weiter in die RV ein und erwerbe dadurch doch auch noch Entgeltpunkte.

Ich habe schon sehr viel im Netz gesurft aber dazu noch keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß es hier ja jemand. Vielen Dank!

Anna

...zur Frage

Bekomme ich staatliche unterstützung als geringverdiener?

Hallo zusammen, ich arbeite seid 23.07.2007 von einer Zeitarbeitsfirma aus bei einem Solarwerk. Durch die Weltwirtschaftskrise wurden alle Leiharbeiter von diesem Werk abgezogen. Da ich noch soviele plusstunden und Urlaubstage habe, habe ich bis ende des Jahres Urlaub, werde aber trotzdem bezahlt ausser 10 Tage unbezahlt. Ich habe normalerweise ca.1100 Euro verdient. Ich bekomme 6,96/stunde aber jetzt bekomme ich ja die Nachtschichtzuschläge und Wochenendzuschläge nicht . Das heisst, das im schnitt ende des Monats nicht viel übrig bleibt. Hab auch schon schulden bei der bank und weiss nicht mehr wie ich alles zahlen soll. Wohne mit meiner Freundin zusammen. Sie bekommt vom Arbeitsamt 135Euro im Monat. Die Miete kostet ca.400Euro. Und wir bekommen ende des Jahres ein Baby. Bekomme ich irgendetwas vom Staat damit wir leben können ?? Schonmal vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Kann sich die Nachzahlung von Rentenbeiträgen für den Erhalt einer Rente lohnen?

Es ist wahrscheinlich gar nicht so selten, dass Frauen erst gearbeitet haben, sich dann aber doch für die Familie entschieden haben und Hausfrau wurden. Früher haben sie also in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt habe ich gelesen, dass man Beiträge nachzahlen kann und sich somit seine Rente sichern kann. Lohnt sich das? Wer berät einen zu diesem Thema?

...zur Frage

Minijobber-Rente aufstocken auch rückwirkend möglich?

Wenn der Minijobber die Beiträge zur Rentenkasse aufstocken will- kann er das rückwirkend fürs Jahr tun oder nur für die Zukunft ab Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?