Ehescheidung und Auszugsmodalitäten aus gemeinsamen Eigentum

2 Antworten

  1. Am besten nimmt sich einer eine Wohnung, der andere bleibt wohnen. Aber wenn beide kein Interesse haben, dann das Gebäude inserieren, oder einem Makler übergeben.

  2. Wenn verkauft wird, den Kaufpreis teilen.

  3. Wenn während des Trennungsjahres einer ins Ausland geht, die Scheidung aber einvernehmlich erfolgt, dann kann man sich auch vom Anwalt vertreten lassen. Persönliches Erscheinen nicht notwendig.

Ist das Haus abbezahlt und wollte es einer übernehmen, kann er dem anderen ein Kaufangebot machen.

Andernfalls suchen sich beide etwas anderes und der Verkaufserlös aus Fremdverkauf fällt beiden hälftig zu.

Kann man sich nicht einigen, beschliesst das Gericht Zwangsvollstreckung, wobei beide viel Geld verlören.

Vom Gericht wird meist persönliches Erscheinen der Parteien angeordnet, das ergibt reichlich Vilefliegermeilen.

Dort wird neben der Scheidung über Zugewinn, Hausratteilung und Verorgungsausgleich entschieden.

Daher mein Rat: Die Scheidungswilligen sollten sich in einer notariellen Scheidungsvereinbarung über alle diese Punkte vorher einvernehmlich einigen und nach Ablauf des Trennungsjahres damit in einem Termin geschieden werden.

G imager761

Wie lange können Eigentümer noch im Haus bleiben, wenn Immobilie zwangsversteigert?

Gibt es da Richtlinien und Fristen? Der neue Eigentümer ist mit dem Datum der Versteigerung ja für sämtliche Kosten verantwortlich, soweit ich weiß. Wie lange kann jemand noch im Haus bleiben, wenn es versteigert wurde?

...zur Frage

Fällt der Erlös aus einer Immobilie durch Verkauf in die Zugewinngemeinschaft einer Ehe auch wenn die Immobilie vor der Ehe angeschafft wurde?

Ich bitte um Rat. Herr x besitzt seit 10 Jahren ein Einfamilienhaus. Die Immobilie hat zum Zeitpunkt der Eheschließung einen Verkehrswert von 200.000 Euro, Das offene Darlehen beträgt 100.000 Euro, Herr x ist alleiniger Darlehensnehmer und allein im Grundbuch eingetragen. Er heiratet Frau y die in das Haus einzieht. Nach sieben Jahren soll die Ehe nun geschieden werden, das Darlehen beträgt noch 72000 Euro Restschuld. Frau y zieht mit Kind aus, das Trennungsjahr beginnt. Herr x möchte das Haus nun für 200.000 Euro veräußern weil er allein nicht mehr darin leben möchte und den gesamten Kredit ablösen möchte um schuldenfrei zu sein und sich mit dem Rest etwas Neues auf zu bauen. Die Frage ist a) darf der Herr x das ohne Einwilligung seiner Frau überhaupt tun wenn es keine weiteren Vermögenswerte gibt und b) fließt der Erlös aus dem Verkauf in die Berechnung zum Zugewinn mit ein oder kann Herr x über den Erlös frei verfügen? c) sollte Herr x erst nach vollzogener Scheidung verkaufen? Danke für die Antworten

...zur Frage

muss ich die Wohnung streichen - nach sechs Monaten Mietverhältnis ??

Hallo, vorweg es geht nicht um Böser Vermieter oder Mieter der nicht streichen will ...

Ich bin vor 6 Monaten in eine renovierte Wohnung gezogen, diese wurde nach den Farbwünschen der eigentlichen Mieterin gestrichen, Mietvertrag platze jedoch und sie zog nicht ein. Da für mich klar war das ich nur sechs Monate in der Wohnung wohnen werde habe ich mich mit den Farben arrangiert z.B. hell grauer Flur. Schlafzimmer zweifarbig

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe beim unterzeichnen des Mietvertrages nicht darauf geachtet, das drin steht. handschriftlich - Wände sind bei Auszug zu weißen.

Ich sehe natürlich ein, die Gebrauchsspuren der Wände zu beseitigen, Löcher zu und mit der gleichen Farbe (die hat der Vermieter die Reste gestellt damals für evtl Einzugsschäden) überzustreichen. Die Küche habe ich in diesem halben Jahr max 10 mal genutzt, mh eine Farbveränderung sieht man hier nicht. Im Wohnzimmer sehe ich ein komplett zu streichen, da dies nun mal er Kern der Wohnung und der meist benutzte Raum war. Aber muss ich die Räume die farblich gestrichen wurden vom Vermieter (nicht für mich) uberweissen ??? oder reicht es auch wenn ich die Wände in den entsprechenden Farben überstreiche und wie z.B. im Flur wo nee Gardrobe hing die Löcher zu und auch hier ausbessere ??

Wäre schön wenn ihr mir bald antworten würdet. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?