Ehemann mit Rürup-Rente verstirbt - erbt seine Ehefrau die Rentenzahlungen?

3 Antworten

Bei Abschluss ist eine Familienabsicherung über eine zusätzliche Hinterbliebenenversorgung möglich.

Es kann eine Hinterbliebenenrente für den Ehepartner und waisenrentenberechtigte Kinder mit eingeschlossen werden.

Also den Vertrag sorgfältig überprüfen!!

Genau, übliche Rentengarantiezeiten sind 10-15 Jahre. 10 Jahre Rentengarantie kosten ca. 4-6% an Rentenhöhe verglichen mit einer Rente ohne Garantiezeit.

1

Das ist keine Frage ob Rürup oder nicht. Das hängt vom abgeschlossenen Tarif ab, ob dort eine Hinterbliebenenversorgung eingeschlossen ist, z. B. Rentengarantiezeit, Verrentung des Restkapitals oder zusätzliche Hinterbliebenenversrgung.

In der Regel nur bei den Tarifen, die eine Hinterbliebenenversicherung mit abgeschlossen haben.

Scheidungsantrag gestellt - Ehemann verstorben - erbt Noch-Ehefrau trotzdem?

Meine Schwester hat den Antrag auf Ehescheidung gestellt - ihr Ehemann ist nun verstorben - hat sie einen Erbanspruch, auch wenn verstorbener Ehemann Testament zugunsten seiner Freundin erteilt hat?

...zur Frage

Den dem verstorbenen Vater zustehenden Pflichtteil einklagen?

Hypothetische Annahme: Eine Frau enterbt ihren Ehemann. Die Frau stirbt. Ihr Sohn aus erster Ehe erbt alles. Bevor der enterbte Ehemann den Pflichtteil einklagen kann, verstirbt auch er. Kann nun seine Tochter aus erster Ehe anstelle des verstorbenen Vaters den Pflichtteil beim Stiefbruder beanspruchen ?

Vielen Dank

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Getrennt lebender Ehemann erbt, seine Noch-Ehefrau per Gesetz auch?

Hallo, stimmt die Aussage "Auch im Rahmen eines (möglichen späteren) Zugewinnausgleichs bleibt geerbtes Gut immer beim Erben und dem Gatten steht davon nichts zu"? Ein Mann, getrennt lebend, erbt in dieser Zeit und ist sich nicht sicher, ob seiner Noch-Ehefrau davon ein Teil zusteht. Wer kann dazu (vielleicht aus eigener Erfahrung) etwas sagen? Danke.

...zur Frage

Erhalte ich dank meiner Rürup-Rente später auch dann Zahlungen, wenn unsere Papier-Währung oder der EURO verfallen?

Genau genommen will ich vor dem Hintergrund meine Rürup-Rente lieber ganz kündigen und das Geld in Aktien oder Edelmetalle anlegen. Ich habe auch sehr späte mir Rürup begonnen und bin schon Mitte 50. Eingezahlt habe ich ca. 3000 EUR. Ich denke, das Geld kann ich abschreiben.

...zur Frage

Bekomm Ehefrau auch Anteil an privater Rentenversicherung, wenn Versicherungsnehmer früh verstirbt?

Wenn man privat eine Rentenversicherung abschließt und dann früh verstirbt, bekommt dann die Ehefrau wenigstens einen Teil davon oder ist das Geld damit verloren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?