Ehemann im Pflegeheim. Ich habe noch einen 7-jährigen Sohn. Wieviel bleibt mir vom Lohn? Erhöht das Kind das Schonvermögen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

bis zur Rechtskraft einer Scheidung besteht grds. die Unterhaltspflicht.

Wenn es noch ältere Kinder gibt, besteht für diese ggf. auch eine Unterhaltspflicht.

Häufig trägt das Sozialamt die Kosten, die durch die Einnahmen des Pflegeheimbewohners inkl. Pflegeversicherungsleistungen nicht abgedeckt sind. danmn ermittelt es die unterhaltspflichtigen Angehörigen: Kinder, Ehegatte, Eltern (noch lebend?) und deren Einnahme- und Vermögenssituation

Wenn der Ehegatte eigene unterhaltberechtigte Kinder hat, vermindert dies die Unterhaltspflicht des Ehegatten.

Ggf. beim Sozialamt nach Einzelheiten erkundigen. Oder ggf. eine kostenpflichtige Beratung bei einem Fachanwalt für Familienrecht in Anspruch nehmen.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bringt eine Scheidung mehr? 

Welche GRünde gibt es denn eine Ehe aufrecht zu halten?

Wieviel Lohn bleibt mir mit meinem Sohn?

Leider fehlen in Deinem Sachverhalt alle relevanten Daten. Größe der Wohnung, Anzahl der Zimmer, Höhe der Miete, Höhe deines Netto- und Bruttoeinkommens.

Du wirstALG II als Aufstockung beantragen müssen. Die Höhe hängt von den oben genannten Daten ab.

Wenn Ihr geschieden seid, wirst Du, egal wie gut Dein Einkommen in Zukunft wird, für die Pflegeheimkosten nicht zahlen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?