Ehemann, 2 Monate Elternzeit, bekommt Vätermonate +Elterngeld, wer zahlt Rentenbeitrag? Selber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er und seine Frau müssen sich entscheiden, wer die Kindererziehungszeit für diesen Zeitraum angerechnet bekommen soll. Falls sie bei ihm angerechnet werden sollen, muss der Vordruck V 820 vor bzw in den ersten zwei Monaten seiner Erziehungszeit zur Rentenversicherung geschickt werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0820.pdf?__blob=publicationFile&v=12

Da ich jetzt nicht alle Konstellationen beschreiben möchte, würde ich einen Anruf beim Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung empfehlen.

Die Nummer ist die 0800 1000 4800.

In der Zeit des Bezugs von Elterngeld gibt es keine Beitragspflicht. Wenn nicht ergänzend gearbeitet wird, werden keine Beiträge abgeführt.

Erst in der Erziehungszeit werden Rentenbeiträge angerechnet.

Hat man als Vater bei Inanspruchnahme von Elternzeit weniger Urlaubsanspruch?

Haben die Vätermonate bei der Elternzeit eigentlich auch Auswirkungen auf den Urlaubsanspruch in dem Jahr, wo man Elternzeit nimmt? Oder hat man genauso viel frei wie ohne Vätermonate?

...zur Frage

Wie wird das Elterngeld bei Selbständigen berechnet - Vater nimmt noch 2 Monate Elternzeit!

Wie wird das Elterngeld bei einem Selbständigen berechnet. Es geht konkret darum, dass der Vater noch 2 Monate Elternzeit nimmt. Seine Frau hatte schon 12 Monate. Bekommt er den gleichen Betrag wie seine Frau oder richtet sich das nach seinem Einkommen? Er ist noch dazu selbständig

...zur Frage

Aufteilung der Vätermonate?! In welchem Zeitraum muss er die beiden Monate nehmen

Hallo,

unser Sohn wird Ende September geboren. Ich werde dann auch 12 Monate das Elterngeld in Anspruch nehmen.

Mein Mann möchte gerne auch seinen Anspruch auf die 2 Monate nehmen.

Wir haben uns jetzt soweit durchgelesen, dass wir meinen, dass er die beiden Monate auch gesplittet nehmen kann. Ist das soweit korrekt? Wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt muss er die Monate genommen haben?? Sagen wir mal er nimmt die einen Monat im nächsten Jahr Juli und würde den anderen gerne im Jahr darauf nehmen. Geht das?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen!!

...zur Frage

Mein Mann würde gerne 2 Monate mit mir zusammen Elternzeit nehmen? Geht das?

Hallo, ich bekomme bald unser Baby :-). Nun stehen noch ein paar Fragen zum Thema Elterngeld offen: Mein Mann würde gerne die 2 Monate Elternzeit mit mir zusammen nehmen. Ich wollte 24 Monate in Elternzeit gehen.

Frage1: Wirkt sich das negativ auf mein Elterngeld und meine Elternzeit aus? Frage2: Wie wird das Elterngeld von meinem Mann berechnet? Frage3: Muss man 2 Elterngeldanträge ausfüllen.

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?