Ehegattenunterhalt bzw. Familienunterhalt steuerlich angeben?

1 Antwort

nein, dafür gibt es den Splitting-Tarif.

Gibt es schon ein Tool für die Steuererklärung für das Jahr 2017?

Gibt es schon ein Tool - online oder als Software -, dass die Steuererklärung für das Jahr 2017 und den daraus entstehenden Steuerbescheid simuliert?

Elster geht nur bis 2016. Wenn ich in Google 'Steuererklärung 2017' eingebe, finde ich lauter Seiten, die eine Steuererklärung/einen Steuerbescheid simulieren können, diese geben sich aber fälschlich als für das Jahr 2017 aus, gehen die doch alle tatsächlich nur bis 2016. (Wenn es so ist, dass es keine solche Simulation für 2017 gibt, dann verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Die Gesetzeslage ändert sich doch nicht plötzlich für das laufende Jahr.)

Ich möchte gerne meine eigens für meine Situation in Excel entworfene Steuererklärung (inkl. simulierten Steuerbescheid) gegenprüfen.

...zur Frage

Warum muss ich Einkommensteuer nachzahlen?

Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2009 bekommen. Danach soll ich ca. 200 Euro nachzahlen. Wie kann das sein? Ich hatte eine Festanstellung von der mir jeden Monat Lohnsteuer, Sozialversicherung und Rentensteuer abgezogen wurden. Ich dachte, damit sei dies abgegolten. Hat sich mein Arbeitgeber verrechnet?

Ich habe die Lohnsteuerklasse 2 - habe auch nicht zwischendurch gewechselt.

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Einnahmen durch Mystery Shopping bei der Steuererklärung angeben?

Hallo. Ich habe eine Frage zur Steuererklärung. Ich mache ab und an bei einem Mystery Shopping Unternehmen mit um Aufträge zu erledigen und kassiere dafür ca 8€ pro Auftrag. Im ganzen Jahr hab ich nach Abzug der Werbungskosten noch ca. 150-250 € über. Muss ich das trotzdem mit angeben ?

...zur Frage

Wie werden Immobilien zur Kapitalanlage noch steuerlich gefördert? Sind die Zinsen absetzbar?

Sind die Zinsen noch steuerlich absetzbar - macht eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz dann nicht mehr Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?