Ehegattensplitting bzw. Faktorverfahren bei SKl 4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beiden Begriffe ahben erstmal nichts miteinander zu tun.

Das Faktorverfahren ist eine Sache des Lohnsteuerabzugs.Wenn man statt der Kombination 3/5 die Kombination 4/4 nutzt, kann man durch das Faktorverfahren praktisch für einen völlig ausgeglichenen Steuerabzug sorgen.

Das Splittingverfahren ist die Zusammenveranlagung bei der Steuererklärung, im Gegensatz zur Einzelveranlagung.

Natürlich könnt Ihr nach der Geburt die Steuerklassen wechseln. Ist sogar klug und logisch.

Weil aber das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, müsst Ihr etwas Geld zurück legen für die vermutliche Nachzahlung die Euch dann erwartet.

Welche beiden Begriffe?

(Sorry, war mir zu lang, der Text.)

0
@EnnoBecker

Faktorverfahren bei Kombination IV/IV

und

Splittingverfahren.

Die Frage lautete, nehmen wir das Eine, oder das Andere

0
@wfwbinder

Ah danke.

Ja, das ist klar: Lohnsteuerberechnung (Faktor, Steuerklasse) hat mit der Einkommensteuer (Splitting) tatsächlich nichts zu tun.

Ich werd aber langsam müde, das immer wieder zu schreiben.

0

ok danke für die Antwort. Bedeutet das dann, dass wir bei Kombination 4/4 mit Faktor erst bei der Steuererklärung eine Rückzahlung erhalten oder eher monatlich der Mehrverdiener ggf. weniger Lohnsteuer bezahlen muss?

Wer errechnet den Faktor dafür? Das Finanzamt anhand unseres bisherigen Einkommens bzw. künftigen?

Danke für den Hinweis bezüglich dem Progressionsvorbehalt, das war uns nicht so bewusst, zumal ein Kind am Anfang ohnehin recht viel Geld kostet...

1
@wfwbinder

Hier ein Rechner für das Faktorverfahren:

Was es alles gibt!

Ich persönlich halte das Faktorverfahren aus Sicht des Datenschutzes für problematisch. Der Arbeitgeber kann anhand des Faktors ermitteln, wieviel der Ehegatte (beim anderen Arbeitgeber) verdient.

0
@wfwbinder

ja den hatte ich schon genutzt, aber irgendwie wiederspricht das Ergebnis der hier: http://www.imacc.de/steuer/steuerklassen/faktorverfahren/ gezeigten Berechnung. "...Berechnung des Faktors

Das Finanzamt ermittelt einen Faktor, der auf der Lohnsteuerkarte eingetragen wird. Der Faktor ist immer kleiner als Eins und hat drei Nachkommastellen. Eintrag in der Lohnsteuerkarte: IV/0,XXX.

Faktor = Voraus. Jahres-Einkommensteuer beider Ehegatten (Splittingtabelle) ____________________________________________________________ Summe der Jahres-Lohnsteuer beider Ehegatten in der Steuerklasse 4

Für die Berechnung des Faktors wird die voraussichtliche Jahres-Einkommensteuer beider Ehegatten nach der Splittingtabelle durch die Jahres-Lohnsteuer in der Steuerklasse 4 geteilt. ...

Dort wird doch die Gesamtsteuerlast beider Ehepartner lt. Spittingtabelle (Steuerlast der beiden Einzelgehälter oder Steuerlast lt. Splittingtabelle des "Gesamtgehaltes"?) durch die Steuerlast lt. "normaler" Steuertabellen geteilt, richtig? Und am Ende wird die Jahreslohnsteuer pro Ehepartner wie folgt berechnet: Lohnsteuer Steuerklasse 4 x Faktor.

Das würde ja in unserem Fall bedeuten, dass wir nur das 0,79Fache der bisherigen Lohnsteuer bezahlen würden, ist das so oder nur ein Denkfehler von mir !?

0

Ihr könnt auch die zusammenveranlagung wählen, oder nicht wählen, wenn ihr nach beliebigen Steuerklassen den lohnsteuerabzug hattet. Kein Zusammenhang.

Bei Steuerklasse IV / IV gibts das Faktorverfahren. Wenn der Gehaltsunterschied recht groß ist macht das Sinn.

Bei einem Faktor von 0,79 könnt ihr auch einfach IV / IV nehmen ohne Faktor und euch die paar Euro mit der Einkommensteuererklärung zurückholen.

Bei uns ist der Faktor 0,61 und wir machen es auch so. Um so größer ist die Freude beim Steuerbescheid!

ja ich habe es gemerkt, das 0,79 am Ende nur ein ~250€ lt. diverser Faktorrechner ausmacht, das ist nicht wirklich erwähnenswert.

0

Mit wieviel Steuern muss ich beim bzw. trotz Elterngeld rechnen?

Beschreibung: Meine Frau bekommt bald unser erstes Kind. Nun habe ich gelesen, dass man trotz der Tatsache, dass das Elterngeld ja ansich steuerfrei ist, mit hohen Steuernachzahlungen rechnen muss? Wie kommt das und wie kann man es am besten vermeiden?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel (Ehe) bei gleichem Gehalt/ anders ab Elterngeld?

Hallo, mein Mann und ich sind seit Juli 2017 verheiratet. Da wir recht ähnlich verdienen sind wir einfach in den automatischen Steuerklassen 4/4 geblieben. Ich hatte damals den Klassenwechsel durchgerechnet (ich als Frau verdiene etwas weniger) und für uns hätte sich kein Vorteil ergeben. Nun mache ich für 2017 die erste zusammenveranlagte Steuerklärung, was laut meinen Recherchen auch sinnvoll ist, weil die Einzelveranlagung bei ähnlichen Gehältern nichts bringt. Oder irre ich mich?

Nun zur eigentlichen Frage: wir erwarten im Mai Zwillinge und ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Ich erhalte den Höchstsatz plus 300 Euro Mehrlingszuschlag. Insgesamt also 2100 Euro monatlich netto. Lohnt sich dann der Steuerklassenwechsel? Mein Elterngeld wird doch ohnehin nicht besteuert. Kann man bei meinem Mann mit einem Wechsel noch etwas maximieren?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße!

...zur Frage

Steuerklassen Wechsel im Elterngeldbezug?

Moin zusammen,

meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind im Feb.18. wir verdienen beide identisch (Steuerklasse 4/4) und meine Frau wird 1.800€ Elterngeld erhalten. Können meine Frau und ich unsere Steuerklasse ohne weiteres während des Elterngeldbezuges in 3/5 ändern? Welche Auswirkungen kann dies haben? Im Bezug auf das Elterngeld bzw. auf die Steuerlast?

Dank + Gruß

...zur Frage

Stiefsohn als Schlußerbe - reicht gemeinsames Testament?

Der Ehemann hat den Sohn aus erster Ehe seiner Frau nicht adoptiert, es soll sichergestellt werden, dass die Eheleute sich gemeinsam als Alleinerben einsetzen, nach deren beider Tod soll der Sohn alles erben. Was, wenn aber noch die Mutter und die Schwester des Ehemannes leben. Steht diesen ein Pflichtteil zu? Das soll nicht sein. Alles soll der Sohn/Stiefsohn, bzw. dessen abkömmlinge bekommen.

...zur Frage

Unterschiedliche Beträge für Einkommenssteuer bei Abgabenrechner und Veranlagungsrechner?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben Anfang Mai geheiratet und erwarten im September unser erstes Kind. Nach dem Mutterschutz wird meine Frau ab November für ein Jahr in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Anschließend wird sie nur noch zu 25% Teilzeit arbeiten. In diesem Zusammenhang planen wir auch einen Wechsel unserer Steuerklassen von aktuell 1/1 bzw. 4/4 auf 3/5.

Auf der Webseite abgabenrechner.de vom Bundesfinanzamt kann man sich mit dem Rechner für das Faktorverfahren die Einkommenssteuer und Auswirkungen der Steuerklasse ausrechnen lassen.

Ich habe dort als Beispiel 40.000 EUR Jahresbruttogehalt für mich und 9.000 EUR für meine Frau als Teilzeitbeschäftigte angegeben und erhalte dann folgendes Ergebnis:

• voraussichtliche Einkommensteuer beider Ehegatten: 5.398,00 Euro
  • Summe der errechneten Lohnsteuern beider Ehegatten bei 4/4: 6.767,00 Euro

Würden wir in 4/4 bleiben, bekämen wir die Differenz zwischen o.g. Beträgen, also 1.369 EUR zurück.

Wechseln wir dagegen in 3/5, würden wir mit 4.610 EUR pro Jahr zu wenig zahlen und hätten mit einer Nachzahlung von 788 EUR zu rechnen (zumindest in der Theorie, wenn man sonst nichts mehr absetzen kann).

Soweit, so gut. Jetzt wollte ich ganze Sache aber noch mal für die Zeit berechnen, in der meine Frau Elterngeld bezieht. Soweit ich weiß, muss Elterngeld nicht versteuert werden, fällt aber unter den sogen. Progressionsvorbehalt, hat also am Ende doch einen Einfluss auf die zu zahlenden Steuern.

Beim Abgabenrechner des Finanzamtes lassen sich derartige Einkünfte leider nicht angeben, dafür aber beim Veranlagungsrechner auf nettolohn.de:

http://www.nettolohn.de/rechner/splitting-veranlagung-steuer.html

Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe: Gebe ich dort ebenfalls 40.000 EUR und 9.000 EUR als zu versteuerndes Einkommen an, wird für uns beide eine Einkommenssteuer von 7.920,00 EUR angegeben. Also deutlich mehr als die oben genannten 5.398,00 EUR aus dem Abgabenrechner.

Kann mir jemand erklären, wie dieser Unterschied zustande kommt und was nun stimmt? Das verstehe ich momentan noch nicht.

Danke!

...zur Frage

Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

Ich bin vollberufstätig, meine Frau ist erwerbslos. Wir haben eine Tochter, die in eine Ganztagsschule geht. Demnach können wir dir die Kosten nicht als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen, da meine Frau nicht arbeitet und damit die Vorraussetzung , eine Erwerbstätigkeit beider Ehepartner, nicht gegeben ist.

Können wir die Kosten nach § 35 a EStG als Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder ist das nur möglich, wenn wir unser eigenes Kindermädchen zu Hause haben ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?