ETW verkaufen: wird Witwenrente gekürzt?

1 Antwort

Nein, denn es ist kein Einkommen. Nur Einkommen würde angerechnet werden.

Nißbrauchobjekt austauschen

Nißbrauchobjekt austauschen Wir haben unserer Tochter vor 10 Jahren das Elternhaus meiner Frau überschrieben und uns den Nießbrauch im Grundbuch eintragen lassen. Das ist eine Schenkung oder auch eine vorweggenomme Erbschaft, die alle 10 Jahre wiederholt werden kann. Unsere Tochter will jetzt das Mehrfamilienhaus nicht behalten -viel Arbeit und Ärger mit den Mietern-, ist der Grund . Wir wollen das Haus jetzt verkaufen und unserer Tochter eine moderne Eigentumswohnung kaufen. Sie will es so. Sie wird wieder Eigentümer, wir Nißbrauchnehmer . Es soll praktisch ein Objekttausch stattfinden. Wir haben zwischenzeitlich die Wohnung gekauft, weil wir Anfang 2011 davon ausgingen, dass die Imobilienpreise merklich anziehen werden, was eingetreten ist. Die Wohnung kaufte zunächst meine Frau. Die Miete trägt die Zinsen. Nach dem Verkauf des Hauses soll die Wohnung dann auf unsere Tochter umgeschrieben und aus dem Verkaufserlös ihres Hauses soll die Zwischenfinanzierung der neuen Wohnung abgelöst werden. Wir wissen: die 10 Jahresfrist für Schenkung und die 10 Jahresfrist für die Spekulationssteuer sind vorbei. Wie sollten wir weiter vorgehen, damit wir im Einverständnis mit dem Gesetz und folglich auch mit dem Finanzamt sind?

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Grundsicherung Wohngeld Schulden

wegen Dienstunfähigkeit beziehe ich eine Betriebsrente, und aus einer Eigentumswohnung Mieteinnahmen, die ich für die komplette Schuldentilgung verwende.

bisher kam ich mit meiner kleinen Rente so halbwegs über die runden, da ich Mietfrei wohnen durfte, ab nächstes Jahr werden monatlich ca. 220 Euro Miete gefordert, die ich von meiner Rente nicht aufbringen kann.

Um die zukünftige Miete auf zu bringen könnte ich die ETW auch verkaufen, jedoch weit unter dem Wert des Kaufpreises, so das nach Abzug der Schulden fast nichts mehr übrig bleibt, und ich späterstens nach ein paar Monaten von dem erzielten Verkauf der ETW wieder eine finanzielle Hilfe benötige.

welche Möglichkeiten gibt es außer die ETW zu verkaufen zb. Grundsicherung, Wohngeld etc. ? die ETW ist die Altersvorsorge.die ich aufgeben müsste.

...zur Frage

Auf einmal Rückzahlung (5200€) und Kürzung der Witwerrente bei Sozialhilfe (Grundsicherung)

Meine Mutter (68) bezieht zurzeit 370 Euro "große Witwenrente" + 160 Euro Witwenrente aus Polen (mein Vater ist 2005 verstorben) und weil es nicht zum leben reicht bekommt sie ca. 150 Euro vom Sozialamt. Obwohl alles immer überall gemeldet wurde (bei der Rentenversicherung und beim Sozialamt) kam vor ein paar Tagen eine Abrechnung in der eine Rückzahlung von 5200€ (02.2010 bis 10.2012) gefordert und die Witwerrente auf 212 Euro gekürzt wird. Auf einmal kamen die wohl auf die Idee ab 02.2010 die polnische Witwenrente mit der deutschen Witwenrente zu verrechnen obwohl sie die polnische Rente schon seit 2005 bekommt. Ich frage mich wie soll meine Mutter 5200 Euro zurückzahlen wo sie jetzt schon Geld vom Sozialamt beziehen muss und am Existenzminimum lebt. Ich habe auch Angst, dass ich als Sohn in die Pflicht genommen werden könnte.... ich habe aber eine Familie und 150.000 Schulden für ein Haus was ich vor kurzem gekauft habe. Wie sollen wir denn weiter vorgehen?

...zur Frage

Eigentumswohnung vermietet und Nießbrauch - wie verhält es sich steuerlich mit Aufwendungen?

Aufgrund einer Geldschenkung (Teilbetrag) des Vaters hat sich meine Freundin eine ETW gekauft, ihrem Vater wurde ein Nießbrauch eingetragen. Die Mieteinnahmen erhält der Vater er zahlt auch die Nebenkosten und Rücklagen. Kann meine Freundin trotzdem die lineare Abschreibung geltend machen und die weiteren anschaffungskosten geltend machen. Muss der vater die Mieteinnahmen abzl. der nicht umlagefähigen Nebenkosten versteuern?

...zur Frage

Muss ich Spekulationssteuer trotz 2 Jahren Eigennutzung der Immobilie bezahlen?

Hallo, wir (mein Partner und Ich) haben uns im Juli 2008 eine Eigentumswohnung gekauft. Wir wollen Sie nun bald verkaufen. Müssen wir trotzdem die Spekulationssteuer bezahlen, obwohl wir seit Kauf der ETW selbst drinwohnen?? Habe gehört das die Spekulationssteuer nicht anfällt wenn man die Immobilie 2 Jahre vor Verkauf sebst nutzt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?