Eck-/ Durchschnittsrentner

1 Antwort

Beim googlen findest du diese Aussage:"Die Durchschnittsrente in Deutschland liegt mit 720 Euro netto im Monat weit unter der Armutsgrenze von 856 Euro monatlich. Dabei klaffe die Schere zwischen Männern und Frauen weit auseinander: Für Männer liege der Betrag bei 976 Euro, für Frauen - die wegen der Kindererziehung häufig keine durchgängige Erwerbsbiografie haben - bei 465 Euro. «Insbesondere Frauen leben häufig am Existenzminimum», Eine genauere Aufteilung zwischen Ost und West, Männer - Frauen usw. findest du unter www.bpb.de/diebpb/2DTMY7,0,0,DurchschnittlicheRenteninWest undOstDeutschland.html

Wie kann man hochrechnen, was ein Beamter für eine Pension erhält?

Für Angestellte wird jährlich ein Informationsblatt von der Deutschen Rentenversicherung versand, nachdem er sich richten kann. Wie erfährt das der Beamte wieviel er irendwann an Pension bekommt?

...zur Frage

Was ist der korrespondierende Kapitalwert und was muss ich wirklich zahlen?

Habe einen Beschluss vom Gericht bekommen! Wo bekomme ich denn eine Auskunft über die Höhe meiner Pensionsansprüche? Da bekommt man einen Beschluss, aber keine Aufrechnung wie diese Summe ermittelt wurde, ob richtig oder falsch? Ich kann das als Laie niemals nachvollziehen. Und dann noch eine Frage die mir graue Haare bereitet: Muss ich den vom Familiengericht festgesetzten "korrespondierenden Kapitalwert von hier zB 660€ von meiner Pension abtreten? Ich finde keine Erklärung dazu! Mich plagen Existenzängste! Muss ich nun neue Vorsorgepläne treffen, damit ich später nicht zum Amt muss um meine Grundversorgung zu sichern? Danke

...zur Frage

Unsere Photovoltaik-Anlage ist abbezahlt, nun will Finanzam 1500 € Steuervorauszahlung, habt Ihr Rat

Hallo, unsere Photovoltaik-Anlage ist abbezahlt und wir können nun nix mehr absetzen. Das Finanzamt verlangt nun (neu) 1500 Euro Steuervorauszahlung, das frustet uns sehr. Habt Ihr einen Rat, was wir hier tun können? Klar haben wir so rund 1500 Euro Einnahmen aus Photovoltaik, aber das haben wir für unseren Ruhestand gedacht, zur Aufbesserung der Rente und Pension. Doch da wir nun -zu den normalen Lohnsteuern, die meine Gattin (wir arbeiten beide als Lehrer) und ich aus den Dienstbezügen schon zahlen - 1500 Euro im Vierteljahr ans Finanzamt zahlen müssen, sehen wir unsere Ruhestandsaufbesserung etwas schwinden. Wir freuen uns auf guten Rat, solltet Ihr noch Angaben brauchen bitte melden, Danke.

...zur Frage

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird?

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird? Was meint ihr, wie hoch darf der Verfügungsrahmen maximal sein?

...zur Frage

Wie hoch ist die deutsche Sparquote im Durchschnitt pro Kopf?

Weiß jemand wie hoch die deutsche Sparquote ist und wie hoch das relativ zu den europäischen Nachbarländern ist? Also wieviel spart denn der Deutsche im Schnitt pro Jahr? Würde das gerne mal wissen um auch mal zu sehen wie "gut" ich da im Vergleich liege ;)

...zur Frage

wie hoch ist der Steuersatz für die Kapitalauszahlung einer Pension

monatl. Auszahlung mit 7 % (Lohnsteuer), Gesamtauszahlung mit wieviel % versteuern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?