Eck-/ Durchschnittsrentner

1 Antwort

Beim googlen findest du diese Aussage:"Die Durchschnittsrente in Deutschland liegt mit 720 Euro netto im Monat weit unter der Armutsgrenze von 856 Euro monatlich. Dabei klaffe die Schere zwischen Männern und Frauen weit auseinander: Für Männer liege der Betrag bei 976 Euro, für Frauen - die wegen der Kindererziehung häufig keine durchgängige Erwerbsbiografie haben - bei 465 Euro. «Insbesondere Frauen leben häufig am Existenzminimum», Eine genauere Aufteilung zwischen Ost und West, Männer - Frauen usw. findest du unter www.bpb.de/diebpb/2DTMY7,0,0,DurchschnittlicheRenteninWest undOstDeutschland.html

Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wann erhalte ich Pension

Ich leide seid 2012 an einer schweren Depression. Trotz Wiedereingliederungsmaßnahmen gelingt es mir nicht mehr, den Beruf der Grundschullehrerin auszuführen. Ich bin ständig krank geschrieben. Bin seit 1980 Lehrerin ( Thüringen) und seit 2004 verbeamtet und seit 2000 verwitwet. Habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Wie geht es dann, falls genehmigt, finanziell für mich weiter?

...zur Frage

Wie würdet ihr 100.000 € langfristig (mind. 20 Jahre) anlegen/investieren?

Immobilien, Aktienfonds.....?

Immobilien und Aktien sind derzeit bereits überwiegend hoch bewertet. Was würdet ihr tun mit Fokus auf das Thema Altersvorsorge?

...zur Frage

Was verdient ein Geprüfter Industriefachwirt durchschnittlich?

Hallo liebe Finanzfrage Community. Kann mir wer sagen, was man als Geprüfter Industriefachwirt IHK so im Durchschnitt verdient (am besten in Ost/West unterteilt). Möchte eine Weiterbildung anfangen Werbung durch Support gelöscht weiß aber nicht wirklich ob sich das für mich am Ende finanziell lohnen würde. Ich habe im Moment eine Ausbildung zum Industriekaufmann und verdiene im Moment ca. 1500€ im Monat. Würdet Ihr mir zu der Weiterbildung raten? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gruß, Don

...zur Frage

Warum gibt es bei den Renten seit 2004 einen Nachhaltigkeitfaktor, um die Kosten zu begrenzen, bei den Beamtenpensionen aber nicht?

Ist diese Ungleichbehandlung angesichts klammer Kassen noch vermittelbar?

...zur Frage

Wie hoch ist die deutsche Sparquote im Durchschnitt pro Kopf?

Weiß jemand wie hoch die deutsche Sparquote ist und wie hoch das relativ zu den europäischen Nachbarländern ist? Also wieviel spart denn der Deutsche im Schnitt pro Jahr? Würde das gerne mal wissen um auch mal zu sehen wie "gut" ich da im Vergleich liege ;)

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?