Ebrecht?

4 Antworten

Selbstverständlich hast Du Anspruch auf eine Teilmiete und Übernahme aller Nebenkosten durch den in der Wohnung lebenden Bruder.

Was allerdings trotzdem bedeutet, dass Du für die entsprechenden Betriebskosten gesamtschuldnerisch haftest.

Das könnt Ihr vertraglich alles untereinander regeln.

Grunsätzlich bist du aber Gesamtschuldner bei allen Forderungen, die die Wohnung betreffen, z.B. Grundsteuer, Hausverwalter, alle anderen Nebenkosten.

D.h., wenn dein Bruder nicht zahlt musst du zahlen.

Habe ich auch einen Vorteil?

0
@Computerxyz

ja, dir gehört eine halbe Wohnung.

Rein rechtlich kannst du verlangen, dass dein Bruder dir die Hälfte des Werts der Wohnung in bar auszahlt.

Wie er das macht ist dann sein Problem.

1

Woher sollen wir wissen, in welchem Zustand Eigentumswohnung und Gemeinschaftseigentum sind?

Wenn Du Glück hast bleibt Dir von der Nutzungsentschädigung nach Abzug der Kosten noch ein Überschuss.

Wenn Du Pech hast und in dem Haus Großsanierungen mit Sonderumlage anstehen mußt Du sogar zuzahlen.

Wie komme ich da raus ?

0

Du kannst natürlich eine Teilmiete verlangen.

Was möchtest Du wissen?