EBay Reservieren?

3 Antworten

Natürlich meint dein 'okay' auf diese Anfrage nichts anderes als 'ja, ich reserviere ihn'. Wie kommt man da auf eine andere Idee?

Gemäß § 311 II Nr. 1 BGB entstand mit dieser Reservierungszusage ein Vorbereitungsakt und damit ein Schuldverhältnis mit Rücksichtnahmepflichten aus § 241 II BGB durch die Aufnahme von Vertragsverhandlungen culpa in contrahendo oder c.i.c.

Im Falle der Haftung wegen vorvertraglicher Verletzung von Nebenpflichten hat der Geschädigte einen Anspruch auf Schadensersatz, §§ 280 I, 241 II, 311 II BGB. Der Geschädigte ist gemäß § 249 BGB dabei so zu stellen, wie wenn das geschädigte Ereignis nicht eingetreten wäre.

Meint: Sie darf Ersatz Ihrer Aufwendungen einschl. Kaufpreis für einen nunmher anderweitig zu beschaffenden, gleichwertigen Kühschrank geltend machen.

Man könnte kurzfristig den Text ändern und "reserviert" rein schreiben. Dann hat man vielleicht nicht mehr so viele Anfragen.

Ansonsten, mach etwas ab wie lange du reservierst. Mir kommt deine "Kundin" ziemlich unfreundlich vor.

Mit gar nichts... ihr habt definitv noch keinen Kaufvertrag geschlossen. Damit hat sie auch keine Ansprüche gegen dich.

Unsinn. Wer etwas reserviert und später Aufnahme von Verhandlungen zusichert, hat sich daran auch zu halten, s. o.