Ebay Kleinanzeigen: Käuferin besteht auf Kaufvertrag?
Ich habe zur Zeit leider Ärger mit einer Interessentin bei Ebay Kleinanzeigen.
Folgende Situation: Ich habe einige DVDs dort eingestellt, woraufhin sich eine Dame meldete, die gleich mehrere davon kaufen wollte. Ich habe ihr anschließend eine Liste mit den Titeln und dem jeweiligen Preis zusammengestellt und sie gebeten, die Liste zu checken und mir Bescheid zu geben, welche der DVDs sie kaufen möchte. Abhängig von ihrer Entscheidung wollte ich dann die Versandkosten kalkulieren. Der Gesamtpreis stand also noch nicht fest.
Sie hat sich allerdings mehr als 4 Wochen lang nicht wieder gemeldet. Auf ein paar Nachfragen meinerseits kam die Antwort, dass sie noch Zeit benötigt. Nach 5 Wochen habe ich ihr eine Frist gesetzt, die sie hat verstreichen lassen. Erst zwei Tage nach Ablauf der Frist meldete sie sich mit ihrer Entscheidung.
Da die Frist wie gesagt verstrichen war, hatte ich bereits die Hälfte der DVDs an andere Personen verkauft. Sie droht mir nun mit rechtlichen Schritten, da ich mich nicht an den Kaufvertrag gehalten habe.
Meine Fragen daher:
- Ist überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen? Wir hatten uns ja noch nicht auf einen Gesamtpreis geeinigt und ich wusste vor ihrer finalen Antwort auch nicht, welche DVDs sie genau haben wollte. Auch Zahlungsmodalitäten waren noch nicht ausgehandelt (d.h. auf welchem Weg sie zahlen möchte, Bankdaten etc.).
- Sofern ein Kaufvertrag bestand: Wäre dieser mit Verstreichen der Frist nicht hinfällig? Immerhin habe ich ihr in der Nachricht angekündigt, dass ich die Waren an andere Interessenten verkaufen würde, wenn sie sich nicht meldet.
4 Antworten

Es ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Kannste vergessen.

Welcher Kaufvertrag ist denn zustandegkommen? Besagte Dame hat doch lediglich eine Kaufabsicht angekündigt..... die Aussage was !! sie zu kaufen beabsichtigt, ist sie Dir bis zuletzt schuldig geblieben.
Du ! hast ihr lediglich bis zum Ablauf der von Dir gesetzten Frist "eine Ware" zurückgehalten, die Frist ( 5 Wochen "Hinhaltefrist seitens der potentiellen Käuferin + die von Dir gesetzte "Nachfrist" ) hat sie erfolglos verstreichen lassen.
Hake die Sache ab .... diese Dame hat juristisch betrachtet keine Chance einen Stich zu machen.


Heiße Luft, nicht der Rede wert. Psycho-Interessentin, vergiss die Sache und gut ist.

Hier ist ziemlich sicher kein Kaufvertrag zustande gekommen. Dazu fehlt es bereits an den zwingend notwendigen übereinstimmenden Willenserklärungen. Die Dame hat ja wohl noch nicht einmal eine konkrete Absicht geäußert, welche der DVDs sie kaufen wollte.
Ignoriere die Dame und vergiss die Geschichte wieder.