eBay Kleinanzeigen Betrug, wie lange mit Anzeige warten?

2 Antworten

Schildere den Sachverhalt, betone auch, warum du von einem Betrug ausgehst. Wenn der Verkäufer doch liefert, kannst du das der Polizei immer noch mitteilen. Strafantrag ist relevant, wenn es sich um geringwertige Waren handelt (i.d.R. bis 50€), siehe dazu § 263 Abs. 4 i.V.m. § 248a StGB.

Akteneinsicht bekommst du über § 406e Abs. 3 StPO.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du kannst auch sofort Anzeige erstatten, ich empfehle zusätzlich einen Strafantrag. Denke aber bitte daran, wenn du dein Geld zurück willst, musst du den Zivilweg gehen! Da du es nicht automatisch wieder bekommst. Da würde ich aber abwarten, ob der korrekte Täter ermittelt werden kann und dann würde ich erstmal schauen, ob er bereits verschuldet ist und es nicht eventuell für dich aussichtslos sein kann, zivilrechtliche Schritte einzuleiten.... damit du dir weitere Investitionen sparen kannst.

Was möchtest Du wissen?