Ebay Kleinanzeigen Betrug?
Ich habe vor paar Tagen bei eBay Kleinanzeigen was gekauft. Habe dem Verkäufer erstmal eine „sicher bezahlen" Anfrage geschickt. Der hat mir zurückgeschrieben, dass er sie annimmt und hat mich daraufhin gefragt, ob ich ihm meine Nummer schicken könnte damit eBay die Anfrage bestätigen kann. Dies habe ich gemacht und etwa später habe ich von der ebay Nummer einen Link bekommen, wo ich meine Daten etc eintragen kann (war die gleiche Nummer wo ich zuvor auch die Authentifizierungcodes von eBay erhalten habe, daher dachte ich nicht an Betrug) Nachdem ich es erledigt habe+Geld überwiesen, habe ich mit dem Verkäufer über den Versand geschrieben. Jedoch als er die Anzeige auf verkauft gestellt hat, wurde die „sicher bezahlen“ Anfrage abgelehnt. Geld war jedoch schon draußen und der Verkäufer hat mir versichert, dass er die Ware verschickt. Seit einem Tag antwortet der Verkäufer nicht mehr auf meine Nachrichten.
Die ganze Angelegenheit erscheint mir jetzt echt kurios. Bin ich da auf irgendeine Masche hineingefallen?
1 Antwort

Und genau deshalb wird vor Versandgeschäften über eBay Kleinanzeigen GEWARNT!
Verkäufer finden, hinfahren, Ware anschauen/prüfen, kaufen/bezahlen.
Dafür wurde eBay Kleinanzeigen ins Leben gerufen!!!

Die IBAN ist anscheinend auch die von eBay zu sein, jedenfalls kommt https://pages.ebay.de/einkaufen/bezahlung.html
Raus, wenn ich diese bei Google angebe