eBay Kleinanzeige Dienstleistung privat anbieten

4 Antworten

Du könntest "Hilfe bei Computerproblemen und smartphones" anbieten.

Dummerweise würde der erste "Kunde" der Zollfahndung bei Barzahlung ohne Rechnung Strafverfahren wg. Schwarzarbeit einleiten, ohne Gewerbeanmeldung die HWK Unterlassungsverfügung erwirken und das Finanzamt Steuerstrafverfahren auslösen.

Denkst du, alle sind blöd und schauen nicht bei myhammer, blauarbeit oder ebay-KA regelmäßig vorbei und geben sich als Interessenten aus?

Vielen Dank, das war mehr als hilfreich^^

Schau mal bei www.myhammer.de rein, dort bist Du mit Deinem Angebot zur Nebenarbeit besser aufgehoben, als bei eBay.

Danke erst mal für eure zahlreichen und schnellen Antworten! Ich dachte mir schon, dass es dabei zu einigen Problemen kommen kann aber kriegen denn ebay, das Finanzamt und alle weitern erwähnten Beteiligten in der Praxis davon denn überhaupt Wind? Wenn ich es richtig verstehe werden bei eBay Kleinanzeigen die Deals per verschlüsselten Mails abgewickelt und die Bezahlung würde ja auch Bar stattfinden. Den Einwand bezüglich der Privaten Haftung und Gewährleistung fande ich aber auf alle Fälle interessant, danke. Ich will hier keineswegs in Mengen Steuern hinterziehen, es geht nur um einen kleinen Nebenverdienst.

Das ist natürlich eine sehr weit gestreute Frage mit ganz unterschiedlichen Aspekten:

Es fängt schon damit an, das heftig umstritten ist, ob man für Computerreparaturen den Meisterbrief benötigt:

http://freies-handwerk.blog.de/2012/09/21/meisterbrief-computer-reparieren-computer-meisterbrief-14856501/

Die Handwerkskammer ist also der erste mögliche "Gegner" mit dem Du es zu tun hast.

Sodann mußt Du höchstwahrscheinlich Dein Gewerbe anmelden. Schon ist Dir das Ordnungsamt auf den Fersen wenn Du das unterläßt.

Wenn Du es mit Deinen steuerlichen Pflichten nicht so ernst nimmst, meldet sich das Finanzamt bei Dir. Erkundige Dich vorab, ab welchem Umsatz man Umsatzsteuer berechnen und abführen muß und, ab welchem Einkommen Einkommensteuer anfällt. Gerade Angebote bei ebay sollen regelmäßig von den Finanzbehörden kontrolliert werden. Da darf man nichts schleifen lassen.

Wir können hier keine Firmengründerberatung im Schnellkurs erbringen,. da mußt Du schon andere Angebote nutzen.