Ebay Betrüger austrixen aber wie?

4 Antworten

Es sind nicht nur Gauner und Betrüger auf Kleinanzeigen unterwegs. Wenn der Käufer nun möchte das du verschickst gilt für dich....nur Überweisung...sonst rein gar nix.

Und erst wenn das Geld auf Deinem Konto ist, verschickst Du.

Lass Dich auf nichts anderes ein...auch wenn der Käufer dir einen(fingierten) Überweisungsbeleg zeigt....

EbayKleinanzeigen ist eigentlich ein Portal für die Selbstabholung, weil am Sichersten ‼️

Also noch einmal...hast du das Geld in deinen Händen kannst du eigentlich auf den Kauf eingehen und verschicken.

Ich würde zudem raten, mach vom Verkaufsobjekt von allen Seiten Fotos, am sichersten noch im Beisein von Zeugen, damit bist du schon ganz gut abgesichert.

🤷‍♀️

aber gucken, das der Abholer auch vom Käufer beautragt wurde

3
@ellaluise

Viel wichtiger ist, dass der Käufer auch derjenige ist, von dem das Geld kommt.

1

Auch bei Vorkasse ist sogenannter Dreiecks-Betrug möglich: https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche

Bei der von dir genannten Summe würde ich von einer Konstellation, bei der Zahlung und Warenübergabe getrennt laufen, dringend abraten. Zumindest aber würde ich auf persönliche Abholung durch den Käufer bestehen, der Käufer muss zwingend vorher Name und Anschrift angeben und diese bei der Abholung mit einem gültigen Personalausweis nachweisen. Sinnvollerweise hast du einen Zeugen dabei. Und die Überweisung muss unbedingt vom Konto des Käufers kommen, keinesfalls von irgendeinem anderen.

Wo soll das Bike denn hingehen? Ins Ausland?

Und was macht Dich so sicher, dass das ein Betrüger ist?

Wenn der 2700 Euro ÜBERWEISEN will, gehst Du doch NULL Risiko ein!

Dann sagst Du dem Käufer, dass Du ihm Bescheid gibst, sobald das Geld auf Deinem Konto ist. Dann kann er die Spedition beauftragen.

Überweisungen lassen sich selten bis gar nicht rückgängig machen!

Wenn der 2700 Euro ÜBERWEISEN will, gehst Du doch NULL Risiko ein!

Leider doch. Schau mal unter dem Stichwort "Dreiecksbetrug". Wenn das Geld nicht von dem Käufer kommt, sondern von einem gutgläubigen Dritten, ist der FS am Ende sowohl Bike als auch Geld los und hat obendrein möglicherweise die Staatsanwaltschaft am Hals.

0

Warte doch erst mal ab, bis das Geld auf deinem Konto gebucht ist. Dann ist es doch bei Dir gelandet.

Was möchtest Du wissen?