E46 M3 nach Ausbildung bezahlbar?

3 Antworten

Ob dir das Geld am Ende reicht, kommt stark auf dich an. Ist sicherlich nicht das günstigste Auto im Unterhalt.

Auf jeden Fall sollte der Barkauf angestrebt werden. Konsumschulden sind nie sinnvoll. Auch wenn das bei den 0% angeboten dank der Zinspolitik zum Teil so aussah. Die meisten Autofinanzierungen oder Leasingangebote sind jetzt schon wieder bei 4% oder deutlich höher. Das ist selbst bei einer Finanzierung, die auf vollständige Tilgung innerhalb von 5 Jahren abzielt, ein Haufen an Zins.

Anscheinend ist E46 ein Pkw, der über Basismobilität hinausgeht

Finanziell gesehen ist das ein Spielzeug, also eine vermeidbare Komsumausgabe, die in den Bereich des persönlichen Luxus gehört.

Wenn du als Geselle genug verdienst bei deiner BMW-Bude, um deinen Vermögensaufbau voranzutreiben und dir ein E46 zu kaufen, dann mach es. Wenn du für ein Auto einen Kredit aufnehmen musst, würde ich das als Zeichen werten, dass du es dir eigentlich nicht leisten kannst. Selbst wenn es eine Bank gibt, die dir das Geld leiht, ist es nicht sehr sinnvoll.

Dann spare.

Ich habe mir meinen ersten Neuwagen (BMW 320) 1975 auch erst gekauft, als ich ihn bezahlen konnte, hat damals glaube ich 8 brutto Monatsgehälter gekostet.

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, die Unabhängigkeit keine Raten zahlen zu müssen ist sehr viel wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung