DWS TRC Fonds mit Trend und Risikosystem-was haltet Ihr davon als Geldanlage?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den DWS TRC gibt es in drei Varianten seit nur ca. 10 Monaten. Dabei basiert er zu ca. 85 % auf seinem jeweiligen Masterfonds, also dem DWS Top Dividende, DWS 50 Asien und DWS Deutschland und soll ca. 80 % das Marktrisiko dieses Masterfonds durch Absicherungsinstrumente beseitigen.

Es läßt sich daher gut ein Vergleich nur über die letzten 12, 6 und 3 Monate zwischen beiden Fondsvarianten Masterfonds gegen TRC anstellen. Der Chartvergleich zeigt, dass der Masterfonds überwiegend eine bessere Kursentwicklung gezeigt hat. Die TRC-Variante hat also fast immer "gekostet". Lediglich im Zeitraum März - Juni 2012 war m. E. die TRC Variante des Deutschlandfonds besser.

Der Vergleichszeitraum ist also noch sehr kurz. Meine Zwischenbilanz zeigt, dass die TRC-Variante vorallem Geld und Performance kostet. Dem Fonds sollte noch mindestens 1 Jahr Bewährungszeit eingeräumt werden, bevor man zu einer Kaufempfehlung käme.

Die TRC-Varianten bestehender Fonds wurden aufgelegt, um ein vermehrtes "Schutzbedürfnis der Anleger gegen Risiken aller Art" zu adressieren. Das wird vielleicht funktionieren, vielleicht auch nicht. Die Strategie hat sich bisher noch nicht bewähren können, da sie erst kurzzeitig im Einsatz ist.

Im besten Fall kostet dieses Overlay-Verfahren etwas Performance des Fonds, im schlechtesten Fall wird durch die Risikoaversion einiges an Upside-Performance verpasst. Das kann man schön in den letzten Wochen sehen, wenn man die TRC-Fonds mit ihren nicht-TRC-Gegenstücken vergleicht.

Ich persönlich halte davon nicht viel, denn die üblichen Trendfolge-Fonds und Minimum-Variance-Fonds laufen alle eine Weile gut, bis sie durch ein Ereignis erwischt werden, das entgegen der Erwartung das System zum Fall bringt. Ob sich dieses TRC-Konzept bewährt, sollte man erst mal abwarten... drei Jahre wären das Minimum.

Zu dieser Klasse von Advanced Beta Fonds hier noch etwas Lesestoff: http://www.morningstar.de/de/news/69303/The-Pros-and-Cons-of-Advanced-Beta-ETFs.aspx

Den Fonds gibts erst seit ca. 10 Monaten. Er hat sich also noch nicht bewährt. Ich würde den nicht kaufen. Es ist auch bekannt, daß immer wieder neue Fonds aufgelegt werden, um neue "Kaufanreize" zu schaffen.

Was möchtest Du wissen?