Durch corona Fitnessstudio gebühren zurückholen, später zieht das Fitnessstudio einfach alles wieder ab?

3 Antworten

Es kommt auf Die Regelungen des Studios bezüglich Covids an.

Grundsätzlich entbindet dich die Pandemie aber nicht von deinem Vertrag und folglich auch nicht von den Kosten. Du hast vielleicht ein Recht auf außerordentliche Kündigung, das müsste aber auch im Vertrag stehen.

Du musst in deinem Vertrag nachlesen, wer im Falle einer Schließung für Kosten oder Leistungsausfall aufkommt. Das steht da meistens relativ genau.

Wenn der Vertrag nicht (fristgerecht) gekündigt wurde oder anders eine Vereinbarung/Freistellung (mit Zustimmung beider Seiten) erfolgt ist, hat dein Studio ein Recht auf die fälligen Beträge und dementsprechend auch die Rückbuchungsgebühren, darf aber vielleicht nicht einfach abbuchen, sondern müsste dir ne Rechnung schicken. Die könntest du dann anfechten.

Rein rechtlich warst du auf jeden Fall leider nicht ohne Weiteres von deiner Zahlungspflicht befreit.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schließung des Fitnesstudios durch staatliche Stellen, ist ja ein Eingriff in bestehende Verträge. Das ist halt so ähnlich wie bei einer MWST-Erhöhung oder bei der Erhöhung der EEG-Umlage beim Strom.

Es ist ja nicht so, das Kunden nun völlig rechtlos sind in diesem Zusammenhang.

Bei der MWST Erhöhung schlägt diese meist nicht auf Käufer durch. Das Auto was ich zuvor gekauft habe, muss der Händler zu vereinbarten Preis liefern. Egal welche MWST er abführen muss.

Bei der EEG Erhöhung hat man ein Sonderkündigungsrecht bei bestehenden Verträgen.

Änlich wird es auch bei der Situation in einer Pandemie sein. Ich würde mich da eher an die Regellung des Stroms anlehnen, weil ja beides Dienstleistungsverträge auf Zeit sind.

Ich hätte da eine sofortige Sonderkündigung ausgesprochen. Weil ja wie bei Stromverträgen Vertragsänderungen zuvor angekündigt werden müssen, die man dann akzeptieren kann oder nicht. Das war ja hier nicht der Fall. Es wurde keine Leistung mehr erbracht. Quasi von Freitag auf Montag. Wenn das Fitnesstudio abbrennt, kannst Du auch sofort kündigen, ohne Frist.

Diese Dinge werden Gerichte entscheiden, wenn die Pandemie Geschichte ist.

Für eine umfassende Beratung brächten wir mehr Daten. Wann wurde das Fitnesscenster (FC) geschlossen, wann wurde für welchen Zeitraum abgebucht etc.? Wann hast du welchen Betrag für welchen Zeitraum zurückgebucht?

Kannst du den Zugang der E-Mail nachweisen? Vermutlich nicht.

Ob das Fitnessstudio die Beiträge ohne weiteres noch einmal abbuchen darf, würde ich -ohne Prüfung- spontan bezweifeln. Ich habe zumindest schon das eine andere andere Mal die Rechtsauffassung gelesen, dass eine manuelle Rückbuchung einem Entzug des Lastschriftmandats gleichkommt, zumindest aber wäre es als Widerspruch zu verstehen. Eine erneute Abbuchung könnte insofern durchaus rechtswidrig sein, das wäre aber zu prüfen.

Der nächste Schritt wäre dann ein schriftlicher Widerspruch mit Zustellnachweis plus ein ausdrücklicher Entzug des Lastschriftmandats. Und wenn innerhalb eine angemessenen Frist (mind. 7 Tage) keine Reaktion seitens des FC erfolgt, eine erneute Rückbuchung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche