Dürfen wohlhabende Privatmänner einfach so Kredite vergeben?

2 Antworten

in größerem Maßstab (was immer das sein mag) nicht, denn das wäre gewerblich.

Wenn es nur im nicht gewerblichen Maßstab erfolgt kann er nehmen was er will, solange er nciht die Notlage ausnutzt und einen extrmen Zins festsetzt so im Bereich über 20-25 %.

Als gewerbsmäßig ist - laut meiner Erinnerung - einzustufen, wer mehr als dreimal einen Kredit an fremde Personen vergibt und dabei den Zweck einer Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Über die derzeit noch immer boomenden Social Lending Plattformen (Funktionsweise siehe etwa http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/geld-leihen-von-privat.html) lässt sich diese Hürde aber umgehen, da hier eine Bank mit Lizenz zwischengeschaltet wird.

Vergeben Unternehmen eigentlich auch Kredite?

Eigentlich wäre es für Unternehmen, die Liquide Mittel übrig haben gar keine schlechte Idee, ebenfalls Kredite zu vergeben und diese dann verzinst zurück zu bekommen? Gibts so etwas? Können Privatpersonen evtl. auch Kredite bei Unternehmen anfordern?

...zur Frage

Immobilienfinanzierung Eheleute - ein Teil bringt Grundstück ein

Hallo zusammen,

haben folgendes Konstrukt für unseres Immobilienprojekt:

1) Die Ehefrau bringt ein bebautes Grundstück (Wert: 120.000,- EUR) ein.

2) Das bisherige Haus dort wird abgerissen (Kosten: 20.000,- EUR)

3) Auf dem Grundstück soll ein Neubau entstehen (Kosten: 330.000,- EUR)

4) Liquide Mittel

a) Ehefrau: 80.000,- EUR

b) Ehemann: 120.000,- EUR

5) Gesamtwert Objekt inkl. Grundstück: 470.000,- EUR

6) Anteile

a) Ehefrau: 200.000,- EUR (Grundstück + liquide Mittel)

b) Ehemann: 120.000,- EUR (liquide Mittel)

7) Somit Fremdfinanzierung

150.000,- EUR (Abrisskosten + Neubaukosten - liquide Mittel Ehefrau - liqudie Mittel Ehemann)

8) Bedingung: Bei einer möglichen Trennung der Eheleute soll die Ehefrau das Objekt "behalten" dürfen.

9) Ehemann soll in diesem Falle sein eingesetztes Kapital wieder zurück erhalten.

Jetzt benötigen wir Hilfe - wie könnten denn solche Konstellationen geregelt werden?

Soll der Ehemann seiner Ehefrau einen Privatkredit gewähren (Kreditvertrag mit den Standard-Punkten würde dann schriftlich fixiert werden)?

Oder gibt es andere kreative Ideen, wie man dies regeln kann? Sind für alle Lösungsvorschläge dankbar!

...zur Frage

Kann man bei Autobank auch Kredit für andere Zwecke als Autokauf aufnehmen?

Sind eigentlich Autobanken auch eine Alternative für allgemeine Kredite? Also Kredite die jetzt nicht direkt einen Autokauf betreffen. Wenn man z.B. einen Kredit für einen vollkommen anderen Zweck aufnehmen möchte, ist es dann sinnvoll auch Autobanken näher unter die Lupe zu nehmen oder vergeben diese wirklich nur Kredite für die Finanzierung eines ihrer Autos?

...zur Frage

Eine GmbH (Umsatz 1.000.000 € / J.) möchte eine Immobilie mit 16 Wohneinheiten kaufen für ca. 1.500.000 €, kann ich von der Bank die Summe finanzieren lassen?

...zur Frage

Wie wirkt sich eine Autofinanzierung auf die Schufa aus?

Hallo, unser Auto ist kaputt gegangen. Und wir brauchen ein neues. Allerdings ist das Geld grad nicht so üppig, weil wir in letzter Zeit ein paar Anschaffungen gemacht haben und dann auch ein bisschen was langfristig angelegt haben.

Ein Darlehn muss noch abgezahlt werden, deswegen weiß ich nicht wie die Schufa uns gerade einstufen würde. Falls es da ein Problem geben sollte, sind die Autobanken dann eine Lösung? Die sind doch speziell für den Autokauf da oder? Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich die noch nie gebruacht habe, aber ich glaube gehört zu haben, dass die ohne Schufa Auskunft Kredite vergeben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

...zur Frage

Wann genau ist eine Umfinanzierung durchführbar?

Hallo, ein Freund von mir hat einen Kredit am laufen. Durch das niedrige Zinsniveau hat er aber einige günstigere Kredite bei anderen Banken und auch bei seiner Bank gefunden. Kann man einen Kredit eigentlich zu jeder Zeit einfach umfinanzieren, so dass er dann die günstigeren Zinsen bezahlt oder müssen dafür gewisse Kriterien erfüllt werden? Wann genau ist eine Kredit-Umfinanzierung durchführbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?