Dürfen Vereinsmitglieder eines gemeinnützigen Vereines für Veranstaltungen bezahlt werden?

3 Antworten

Natürlich dürfen die angemessen, oder geringer bezahlt werden.

Wenn es in der Satzung steht ist es ja auch schon abgehandelt.

Je nach Art der Tätigkeit bekommen die Mitglieder, die die Arbeit machen, ggf. die Übungsleiterpauschale (bis 2.400,- im Jahr steuerfrei, oder eben 2.400,- von der Vergütung steuerfrei).

Wenn es in der Satzung schon festgehalten ist, nein

Wieso sollte es Probleme geben wenn es in der Satzung schon festgehalten wird? Solange es in einem angemessenen Rahmen bleibt ist doch alles okay

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Trainertätigkeit Sozialversicherungspflichtig?

Wir haben ein Trainer in unserem Sportverein der über die Übungsleiterpauschale von 2100 Euro verdient. Deshalb rechnet er eine Selbständige Tätigkeit ab. Jetzt kam ein schreiben von der Bundersanstalt der Rentenversicherung! Ist das eine Sozialversicherungstätigkeit, weil er nur für ein Verein trainiert? Und keine verschiedene "Auftragsgeber" hat. Es gibt ja nicht mal Rechnungen, sonder nur eingereichte Stunden und die entsprechende Aufwandsentschädigung über 2100 Euro im Jahr. Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

ADAC - Verein oder Konzern?

Was ist der ADAC heute eigentlich aus rechtlicher Sicht? Der ADAC bietet ja immer mehr Versicherungen an. Ist das überhaupt noch ein Automobilclub? Sind die Versicherungen empfehlenswert?

...zur Frage

kann eine privatperson einem Verein etwas spenden?

Hallo, kann ich als Privatverein einem Schützenverein 200 Euro spenden und diesen Betrag dann in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Muss ich Verdienst durch Sport bei der Steuer angeben?

Ich bekomme durch meinen ausgeübten Sport etwas Geld (Prämien ...) von einem Verein. Ab welchem Betrag muss ich das bei der Steuer angeben?

...zur Frage

Wie bekommt ein Verein seine Gemeinnützigkeit ?

Wie bekommt ein Verein seine Gemeinnützigkeit ? Ich glaube, man muss doch die Gemeinnützigkeit nachweisen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?