Dürfen Vereine tatsächlich keine Gewinne erwirtschaften?

1 Antwort

Sie dürfen natürlich Gewinne erwirtschaften, nur müssen die für den gemeinnützigen Zweck verwendet werden. Daher wird natürlich alles so ausgerichtet, das man erst keine großen Gewinne anfallen.

Nicht gemeinnützige Vereine können naturgemäß Gewinne machen soviel sie wollen, das sie ja kein Gemeinnützigkeitsprivileg zu schützen haben.

Keine Gewinne für Vereine?

Will mich mein Freund nur veralbern oder stimmt das wirklich: Vereine dürfen keine Gewinne erwirtschaften?

...zur Frage

Darf ein gemeinnütziger Verein (e.V.) durch den Verleih seiner Sachwerte Einnahmen erziehlen?

Hallo,

konkret geht es darum, dass wir vom Förderkreis e.V. unserer Pfadfinder die heimische Zeltwiese / und Teile es Fuhrparks ab und an zu vermieten. Dies soll natürlich nicht excessiv betrieben werden. Jetzt habe ich gehört ein gemeinnütziger Verein dürfte keine Gewinne machen. Stimmt das so? Oder darf man welche machen, bis zu einer gewissen Grenze?! Diese fließen natürlich dem eigentlichem Zwecke des Vereins zu.

Gruß

...zur Frage

Über Höhe der Maklercourtage verhandeln?

Guten Tag,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung heraus sagen, ob es sinnvoll und erfolgsversprechend ist, über die Höhe der Maklercourtage zu verhandeln? Mir wurde gesagt, dass das nicht unbedingt möglich sei, da es gesetzlich festgeschriebene Werte gäbe. Lassen diese tatsächlich keinen Verhandlungsspielraum?

Besten Dank vorab für alle Beiträge

...zur Frage

Geschenke - versteuern? Zur Umfrage: Nervt euch Werbung auf großen Seiten?

Hallo, ich bin 18 J., ledig, und demnächst Azubi. Ich möchte mit Spenden mein sehr großes soziales Netzwerk finanzieren, und GEWINN machen! Bitte stellt euch einfach vor, das Projekt läuft erfolgreich und kommt mir nicht mit.. finde erst Spender, etc. DH

Meine Fragen: - Wie meldet man alle Einnahmen beim Finanzamt an? Schließlich kann ich nicht sagen, dass ich jeden Monat z.B. 300 Euro verdiene. Je nach dem, wie der Monat läuft, wird eingenommen. - Muss man ein extra Bankkonto errichten? Die Spenden möchte ich via "PayPal".de einnehmen, würde ein extra "Händler"-Konto bei PayPal reichen? Und wie kann ich mir das ganze vorstellen? Muss ich die Kontoauszüge monatlich schicken, oder besorgt das FA sich diese selber? - Gibt es einen Freibetrag? Zum Beispiel, dass man bis 400 Euro (einschließlich oder nicht einschließlich Ausbildungslohn) keine Steuern zahlen muss. - Wie hoch sind die Steuern die ich zahlen müsste? Gibt es eine Tabelle? - Muss ich Spenden versteuern? Schließlich sind es ja sozusagen Netto-Beträge der einzelnen Usern die an mich gehen würden, das ist also eigentlich schon versteuert. - Muss ich meinem Arbeitgeber informieren, dass ich weitere Einnahmenquelle habe? - Zählt meine Tätigkeit die ich pvt. mache als "Nebenjob"? - Fallen für mich Kosten für Anträger, etc. an? Falls ja, welche und wie hoch sind diese?

gruß und vielen dank

...zur Frage

Kassenbuch

Hallo ihr Lieben! Ich hab ein Problem mit meinem Kassenbuch. Ich habe bei mir im Wohnzimmer vlt. 4 Quadratmeter, die ich geschäftlich benutze. Muss ich diesen Anteil der Miete auch in meinem Kassenbuch als Ausgabe angeben? Und wie ist es mit Strom anteilig und den Telefonkosten? Also ich habe privat einen Anschluss, den ich halt auch geschäftlich benutze. Kommen da Anteile der Rechnung als Ausgabe ins Kassenbuch? Und was mach ich denn mit den Ausgaben, die ich vor Beginn meiner Selbständigkeit getätigt habe? Also z.b. die Gewerbeanmeldung und sowas... Wo schreib ich das rein? Wenn ich jetzt z.B. die Ausgaben und Einnahmen für Januar 2012 schreibe, muss ich da als ersten Posten den Restbestand vom letzten Monat auflisten oder ist das nicht nötig? Vielen Danl für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?