Dürfen Supermärkte über die Mengen entscheiden die sie verkaufen?

2 Antworten

Natürlich, wir haben Vertragsfreiheit.

Muß ich mir vom Hersteller genehmigen lassen,wenn ich dessen Produkte auch online verkaufen will?

Ich habe eine tolle Pflegelinie im Laden, die sich gut verkauft. Nun überlege ich, nebenbei einen Handel online davon anzubieten und einfach grössere Mengen zu ordern beim Lieferanten. Dieser meinte aber, das könnte zu Strafen führen, wenn man sich das nicht absegnen lässt. Ist das generell so zu sagen- und was könnte der schon dagegen haben, ich kauf dafür ja auch mehr ab. Wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Schadensersatzforderung zu recht?

Eine meiner Kommilitoninnen arbeitet zwischendurch in einem Supermarkt als Aushilfe an der Kasse. Dort hatte der Chef letztens vergessen, für die Tageseinnahme die Geldkassette rauszustellen. Da sie das Geld nicht einfach so rumliegen lassen wollte, hat sie es in eine Einkaufstüte gepackt und im Büro auf den Tisch gelegt. Eine Einschlussmöglichkeit ist dort offensichtlich nicht vorhanden. Am nächsten Tag war das Geld natürlich weg. Nun verlangt der Chef, dass sie das Geld (1.045 € ersetzten soll. Ich finde, dass muss sie nicht. Wenn eine sichere Deponierung des ´Geldes nicht möglich ist, ist das schließlich Sache ihres Chefs. Habe ich damit recht?

...zur Frage

Ist Flaschenpfand eine EU Richtlinie?

Hallo, in Deutschland haben wir ja Pfandflaschen und müssen dieses Pfand bezahlen und bekommen es gegen die Flasche wieder (ok, ich glaub jeder kennt das System ;-) )

Mich würde mal interessieren wer das eingeführt hat und ob es ein EU oder ein Deutsches Gesetz ist. Ist der Sinn dahinter ein finanzieller oder ein umwelttechnischer? Ich mein es ist ja wie ein kostenloser Kredit den ich dem Supermarkt gebe, und wenn dass viele Leute machen dann kommt da schon eine Menge Geld zusammen....

...zur Frage

Kaufautomaten in italienischen Supermärkten

Hallo, ich war in Italien und habe ein Flasche Wein gekauft. Dort gibt es Selbstbedienungsautomaten, bei denen man die Ware selber scannen kann und dann auch selber bezahlt. Als ich draußen war ist mir aufgefallen, dass ich ja Alkohol gekauft habe, aber niemand kontrolliert hat wie alt ich bin...

Ich wollte mal fragen, ob es solche Automaten in Deutschland auch gibt und wie das mit Einkäufen wie Alkohol in Deutschland an solchen Automaten geregelt ist.

...zur Frage

Müssen Einkaufstüten im Supermarkt gezahlt werden?

Müssen bei Einkauf Platiktüten an der Kasse mitgezahlt werden? Ich machte diese unschöne Erfahrung erst kürzlich im Urlaub, obwohl ich zu Hause für Einkaufstüten bisher nie einen Cent zahlte.

...zur Frage

Rewe: muss man nicht gelistete kaputtgemachte Ware bezahlen?

Hallo, vorhin ist einer Freundin eine Weinflasche aus der unteren Reihe rausgefallen, diese stand auf der Kippe und schlecht gestellt. Sie ist zerbrochen und sie hat sich noch daran geschnitten bei dem Versuch sie aufzufangen. Die Verkäuferin kam direkt und meinte das muss bezahlt werden. 6.99€ hat sie gekostet und weil sie angeblich "nicht gelistet" ist und nicht dem Geschäft gehört sondern von einer anderen Firma geliefert wird, muss sie bezahlt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?