Dürfen Studenten die Unterhalt bekommen noch einen Nebenjob annehmen?

2 Antworten

Einen Punkt hast Du anscheinend nicht auf der Rechnung: Wenn man selber Geld verdient, kann das den Unterhaltsanspruch mindern.

Weshalb sollten sie das nicht dürfen? Es wäre allerdings fair die Eltern darüber zu informieren.

Unterhaltszahlungen im Trennungsjahr bei Hartz4?

Mein Mann und ich werden uns wahrscheinlich scheiden lassen. Da mein Mann keinerlei eigenes Geld hat, ist er mehr oder weniger gezwungen, Hartz4 zu beantragen. Ich selbst bin auch schon einige Jahre erwerbslos. Daher leben wir zur Zeit von meinem Erbe und von meiner LV, die mir im März ausgezahlt wurde. Rein vom Gesetz her ist dieses Geld mein alleiniges Eigentum laut Aussage meines Anwaltes. Wären wir beide berufstätig, bräuchte ich also keinen Unterhalt zu zahlen. Allerdings wird das Amt dies alles anders sehen und bewerten, wie ich erfuhr. Das Jobcenter wird von mir Unterhaltszahlungen abverlangen. Ist dies auch nach rechtskräftiger Scheidung dann noch der Fall und gibt es dafür einen entsprechenden Paragraphen? Was wäre, wenn ich nur meine LV noch hätte und sonst nichts? Diese beläuft sich auf ca. 50.000 €. Wer kennt sich damit aus? Um das Trennungsjahr zu vollziehen, müsste außerdem einer von uns in eine Wohnung zur Zwischenmiete ziehen. Auch das wäre eine doppelte Belastung für mich, da ich dementsprechend 2 Mieten zahlen müsste.

...zur Frage

Zu Vollzeitjob zusätzlich 150 Euro im Nebenjob verdienen, muss man dafür Steuern zahlen?

Meine Freundin hat einen Vollzeitjob, möchte aber nebenher einen Job als Bedienung annehmen, in dem sie ca. 150 Euro verdienen würde. Muss sie den Job dem Finanzamt melden und werden dabei Steuern abgezogen?

...zur Frage

Beruf + Nebengewerbe?

Hallo zusammen,

ich, 32 Jahre, verheiratet, Steuerklasse 3, alleinverdiener, arbeite Vollzeit.

Jetzt möchte ich neben meinem Beruf noch ein Nebengewerbe anmelden.

Der Umsatz würde sich auf 3000-5000 euro pro Monat belaufen. Gewinn wäre fast identisch.

Mit wieviel abzügen (ca. in %) müsste ich rechnen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Lieben Gruß

Christoph

...zur Frage

Darf man 20 € für einen privatzusammenbau eines pcs verlangen (Österreich)?

Möchte es deswegen wissen weil ich gerne nebenbei noch was verdienen würde

...zur Frage

Nebenjob und Krankenkasse?

Hallo,

mein Sohn ist seit letztem Jahr mit dem Studieum fertig. Er ist beruftätig und führt einen Nebenjob als Dozent nach seinem Studium weiter (Weiterbildung zum Fachlehrer). Die Tätigkeit ist im Rahmen der Weiterbildung Pflicht ist sehr teuer und wird in den Fehrien nicht bezahlt.

Meine Frage: Muss er von den durchschnittlich ca. 400-450€/Monat Beiträge an die Krankenkasse abführen?

Danke schonmal

...zur Frage

Teilzeitjob/Studentenjob Zeitungszusteller Kilometergeld

Ich bin Student und arbeite nebenbei als Zeitungszusteller (6x pro Woche, 3h pro Tag) und verdiene dabei ungefähr 500€, variiert nach den ausgelieferten Zeitungen. Sonst verdiene ich nichts, außer ein Ferialjob im Juli (ungefähr 1.200€), daher bleibe ich auch unter der Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfe von 10.000€.

Ich fahre die Auslieferungstour (von zu Hause weg, dann die Tour und dann wieder nach Hause) mit dem eigenen PKW, die Route ist ungefähr 55km lang.

Jetzt meine Frage, wie mache ich das mit dem Kilometergeld absetzen bei der Steuererklärung? Von meinem Arbeitgeber bekommen ich kein Kilometergeld bzw. irgendeine Vergütung für die Verwendung meines eigene PKW's. Muss ich die gesamten Kilomteter mit 0,42€ multiplizieren und dann als Werbungskosten eintragen? Wie funktioniert das genau? Und mit wieviel Geld kann ich da ungefähr rechnen pro Jahr bzw. wie kann ich mir das selber ausrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?