Dürfen Minderjährige Zigaretten im Koffer mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein ist nicht erlaub 67%
Ja darf Mitgenommen werden 33%

4 Antworten

Ja darf Mitgenommen werden

Grundsaetzlich ist Minderjaehrigen weder der Besitz von Tabakwaren verboten, noch deren Einfuhr.

Jetzt kommt es darauf an, von wo die Zigaretten mitgebracht werden sollen.

  1. Wenn aus einem anderen EU Staat, darf sie bis zu 800 Zigaretten zum Eigenverbrauch mitfuehren. Geschenke fuer Freunde und Verwandte zaehlen zum Eigenverbrauch. Dies gilt aber nur fuer innerhalb der EU versteuerte Zigaretten (also mit Zollbanderole eines EU Staates).
  2. Wenn von ausserhalb der EU, darf sie maximal 200 Zigaretten abgabenfrei mitfuehren, wenn sie mindestens 17 ist. Ist sie juenger, hat sie bei Tabakwaren keine Freimenge und die Zigaretten muessen bereits ab der ersten Schachtel versteuert werden. Wenn ich mich recht entsinne, sind das bei ordnungsgemaesser Anmeldung (roter Zollausgang) 19 Cent pro Zigarette, und 38 Cent pro Zigarette, wenn sie nicht ordnungsgemaess angemeldet wurden (gruener Zollausgang) und dann im Gepaeck gefunden werden.
Nein ist nicht erlaub

Hallo, Die Einfuhr von Zigaretten in Deutschland ist nur Person über 18 Jahren gestattet, Das gilt Ja Zb. Auch für Polen Mutter Vater 2 Kinder Fahren nach Polen Eltern holen als Bsp. 16 Stangen weil sie denken sie sind zu 4te aber das geht nicht weil nur Personen über 18 sein Muss.

Also um die Frage zu beantworten Personen unter 18 Jahren nein die Zusätzlichen Zigaretten werden einbehalten oder müssen Zusätzlich bezahlt werden so oder so müssen sie zusätzlich bezahlt werden insofern die Freimenge von 4 Stangen, Halbes Ein Kilo Tabak da streiten sich die Geister kommt auch auf das Fahrzeug an ob man mit dem Auto Fährt oder Fliegt, Weil beim Fliegen sind es Zb. Nur eine Freimenge von 200 Zigaretten 200g Shishatabak / 200g Tabak, Also wir Erwähnt Personen unter 18 Jahren so oder nein.

Ps: Falls man es doch macht und erwischt wird wird es Teuer und im schlimmsten Fall die Zigaretten einbehalten auf Verdacht auf Schmuggel aber nur die Zusätzlich zu vielen Zigaretten, Und auch dazu bedenken als Raucher zählt auch die Schachtel in der Hosentasche als Zusätzliche Zigaretten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Einfuhr von Zigaretten in Deutschland ist nur Person über 18 Jahren gestattet

Steht wo? Der Zoll sagt was anderes.

kommt auch auf das Fahrzeug an ob man mit dem Auto Fährt oder Fliegt

Noe, darauf kommt es ueberhaupt nicht an. Die "Freimengen" bei Tabakwaren sind die gleichen.

Einen Unterschied gibt es da nur beim allgemeinen abgabenfreien Wert von Reisemitbringseln, die von ausserhalb der EU in die EU mitgebracht werden, nicht aber auch bei Tabakwaren.

Es gibt aber erhebliche Unterschiede bei allen Freimengen zwischen der Einreise aus einem anderen EU Staat und von ausserhalb der EU. Darauf bist du aber gar nicht eingegangen und hast diese auch noch schoen miteinander vermischt.

Nein darf sie nicht.

Du nennst weder das Alter der minderjährigen, noch nennst Du das Reiseziel.

Die Antwort kann deshalb nur lauten:

Nein, darf sie nicht.

Das Herkunftsland ist bei einer Stange voellig egal. Das Alter spielt auch nur hinsichtlich einer eventuellen Freimenge oder eben deren Wegfall eine Rolle, wenn sie von ausserhalb der EU in die EU einreist. In dem Fall gibt es erst ab 17 eine Freimenge (200 Zigaretten). Mitbringen darf sie aber dennoch Zigaretten. Sie muss sie dann nur schon ab der ersten Packung ordentlich versteuern.

Die Antwort kann daher nur lauten: "Ja, sie darf".

Das Reiseziel ist Serbien und die Minderjährigen ist 17