Untermiete:dürfen die familienmitglieder eines vermieters ohne anwesenheit des vermieters in die wohnung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du bist Untermieterin. Solange die nicht Dein Zimmer betreten und Dich ungehindert in Bad und Küche lassen, damit Du Deine Bedürfnisse verrichten kannst, kannst Du da nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Meloony 27.05.2017, 23:06

vielen lieben dank vorab für die schnelle antwort aber es ist doch ein verletzen der privatsphäre ich stand in unterwäsche dort und konnte nichts dagegen machen? das kann doch nicht sein!!

0
wfwbinder 27.05.2017, 23:45
@Meloony

Das ist das Los eines(r) Unterieters(in), er/sie sollte nicht in Unterwäsche in den Gemeinschaftsräumen sein, wer er/sie nicht abschließen kann.

Wie wäre es denn gewesen, wenn Dein Vermieter dort gewesen wäre? Weniger peinlich?

1

ich stand in unterwäsche dort

Davon stand nichts im Sachverhalt Deiner Frage!

Leider geht mir in Deinem Text einiges durcheinander.

Der Vermieter hat kein beliebiges Zutrittsrecht zur vermieteten Wohnung (dies gilt auch für den Hauptmieter gegenüber seinem Untermieter). Wenn er nicht selber den Zutritt wahrnehmen kann, muss er seinen Vertreter (und nicht gleich seine halbe Familie) benennen und ankündigen. Der (Unter)Mieter hat Hausrecht der gemieteten Wohnung und kann den Zutritt verweigern (gfls. mit polizeilicher Hilfe). Siehe auch:

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Besichtigungsrecht.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
barmer 28.05.2017, 01:01

Es waren aber wohl die Angehörigen des Hauptmieters, die da waren und das dürfen sie, wenn der Hauptmieter das erlaubt. Der Vermieter hat damit gar nichts zu tun.

1
Meloony 28.05.2017, 05:51

es war die familie des Hauptmieters. er ist ja in diesem sinne da untermiete und so mein Vermieter. verzeihung für die verwirrung.

0

Was möchtest Du wissen?