dürfen Banken für die Änderung des Freistellungsauftrag Gebühren verlangen?

3 Antworten

Wenn die in den AGB haben, dass das Geld kostet, dannn dürfen die das.

Lt. finanztest, Heft 2/2009, Seite 16, ist gemäß zweier BGH-Urteile die Bank "gesetzlich verpflichtet, Freistellungsaufträge zu verwalten und zu ändern. Sie darf dafür keine Gebühr verlangen."

Rechtsgrundlage: BGH Az. XI ZR 219/96 und XI ZR 279/96.

Sollte laut AGBs Deiner Bank die Änderung gebührenpflichtig sein, dann verzichte doch darauf - wenn es sich um eine Verringerung handelt. Durch das seit 1999 geltende Kontrollverfahren (Details unter http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/kontrollverfahren-bei-freistellungsauftraegen.html), ist es fürs Finanzamt relativ unerheblich, ob die Summe Deiner Freistellungsaufträge die Grenze von derzeit 801 Euro pro Jahr (Verheiratete 1.602 Euro pro Jahr) übersteigt, solange nicht mehr Zinserträge steuerfrei vereinnahmt werden.

Gebühren für Freistellungsauftrag?

Darf meine Bank Gebühren für die Änderung meines Freistellungsauftrages nehmen?

...zur Frage

Verlangen Banken bereits Gebühren, wenn man Kleingeld "gerollt" haben will?

Weiß jemand, ob diese Leistung gebührenpflichtig bei Banken ist. Ich brauche Kleingeld, weil wir einen Flohmarktverkauf machen wollen. Nun sagte mir jemand, dass da eventuell Gebühren anfallen. Stimmt das?

...zur Frage

Verlangen Banken für die Vergabe von KfW-Krediten Gebühren?

Verdienen Banken an KfW-Krediten, die man über sie beantragt oder muss ich als Kunde dafür eine Gebühr entrichten, damit ich Fördermittel in Anspruch nehmen kann.

...zur Frage

Dürfen Banken bei der Auflösung eines Sparbuches Gebühren verlangen?

Kostet es Gebühren, wenn man bei einer Bank ein Sparbuch auflöst? Darf die Bank das?

...zur Frage

In welcher Höhe darf ein Hotel Gebühren für eine Stornierung verlangen?

Ich hatte für nächstes Wochenende ein Hotel gebucht. Da ich doch nicht dort hinfahren werde, habe ich es heute abgesagt. Die Dame an der Rezeption meinte, dass sie da jetzt Stornierungsgebühren von 50 Prozent verlangen, die ich bezahlen muss. Mir kommt das etwas hoch vor, dürfen die das?

...zur Frage

darf km zusätzlich geld für fotos verlangen wenn kv unterhalt zahlt bzw vorschuss?

Hallo ihr lieben ne frage , es werden ja immer fotos in kitas und schulen gemacht darf da die KM zusätzlich geld vom KV für fotos verlangen angenommen Bilder kosten 25 euro und sie will weil KV auch bilder möchte geld haben .??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?