Duales Studium bei der Stadt nicht bestanden was nun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Knie Operation 100%
450€ Job 0%
Teilzeitjob 0%

wirst du für die Ausbildung erneut verbeamtet?

2 Antworten

Hey, die Frage ist zwar schon alt und du bist jetzt ja schon in der Ausbildung, deshalb habe ich gerade eine Frage an dich. Wie lief es ab dass du nach dem Studienabbruch eine Zusicherung zur Ausbildung bekommen hast?Musstest du dich neu bewerben oder wurde dir das angeboten. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation, hab die ersten beiden Klausuren verhauen und kann das ganze nicht so gut ab mit Studium lernen etc weil meine Psyche mir etwas Probleme macht, trotzdem würde ich sehr gerne bei der Stadt arbeiten.

Hey Mo1378,

ich hoffe natürlich, dass du eine gute Lösung finden kannst. Bei mir war es so, dass ich direkt nach der verhauenen Prüfung bei der Personalabteilung angerufen habe und mich informiert habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich erstmal die Klausurnoten abwarten solle und es aber grundsätzlich möglich ist, als Plan B eine Ausbildung anzufangen. Bei der Notenbekanntgabe wurde mir dann sofort die neue Ausbildungsstelle angeboten und ich musste mich nicht mehr bewerben. Musste dann nur den ganzen Papierkram erledigen( ist leider echt viel) und konnte dann im September ganz normal mit der Ausbildung anfangen und das war wirklich die aller beste Entscheidung! Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Ich würde hier mit der Versicherung sprechen, die kann dir da am besten weiterhelfen. Du bekommst kein Arbeitslosengeld, das ist richtig, Übergangsweise bekommst du Hartz IV und wirst normal gesetzlich versichert. Das war bei mir zumindest so (selbe Geschichte wie bei dir). Wenn du u25 bist, gibt es bei, jobcenter einen eigenen Bereich für junge Arbeitslose, die dein Ansprechpartner wäre.

Mit einer Knieoperation und Reha kann man wohl auch nicht arbeiten gehen.