Druck vom Jobcenter ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bzgl. des Niessen Modells brauchst Du dir keine Hoffnungen mehr machen. Die dbzgl. Förderungen sind seitens der Arbeitsagentur nur noch auf Altfälle, die vor dem 1.1.2010 (!) begonnen wurden, möglich.

Siehe auch hier: http://www.altersteilzeit-info.de/

Ob Du während des ALG1-Bezuges, wegen deines Alters, noch mit Vermittlungsvorschlägen seitens des Arbeitsamtes rechnen musst, kann man ohne genauere Informationen nicht sagen.

Bist Du z.B. ein ausgewiesener Fachspzialist in deinem Beruf und wird in deiner Region nach solchen Leuten gesucht, wird dir ein Vermittlungsvorschlag sicherlich präsentiert.

Sofern die sonstigen Voraussetzungen bei dir erfüllt sind, erhälst Du 24 Monate ALG1.

Näheres hier: http://www.sozialrechtler.de/?seite=334

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nur wenn ein Antragsteller(Rente)durch Insolvenz oder vollständige Geschäftsaufgabe seines Arbeitgebers in die Arbeitslosigkeit rutscht, dann werden auch Zeiten der Arbeitslosigkeit unmittelbar vor Rentenbeginn angerechnet. 

Wie hoch dein Alg1 sein wird, richtet sich nach der Höhe deiner letzten Einkünfte.  

Vermittlung und Jobangebote wird's wohl kaum geben, es sei denn dein Vermittler wird von seinem Vorgesetzten auf Erfolg getrimmt. 

betr. Niessen Modell ...... nie gehört ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Juergen010 11.10.2017, 15:40

Muss dich leider korrigieren. ;-)

24 Monate ALG1 erhält, wer mindestens 48 Monate vor der Arbeitslosigkeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und mindestens 58 Jahre alt ist.

Und auch diese Bezugszeiten werden bei der Rente mit angerechnet.

1
Gaenseliesel 11.10.2017, 19:38
@Juergen010

du darfst mich gern korrigieren ! ;-)

Ich muss gestehen, ich ging fälschlicherweise von dieser Fragestellung aus: 

ob die zwei Jahre Alg1 mitzählen, 

quasi beim Übergang in die Rente für besonders langjährig Versicherte.  

:-((  .....ist passiert ! man sollte sich eben mehr Zeit zum Lesen nehmen und nicht zwischen Tür und Angel antworten ! 

1
Juergen010 11.10.2017, 20:53
@Gaenseliesel

Kein Problem.

Mittlerweile sind die Einzelregelungen so kompliziert, dass selbst ich gelegentlich geistig falsch abbiege. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?