Dropshipping mit 13?

1 Antwort

Natürlich "bräuchtest Du ein Gewerbe" - was soll ein Handelsbetrieb denn sonst sein, wenn nicht gewerblich? Allein diese Frage zeigt, dass Dir die Basics an rechtlichen Grundlagen fehlen.

Aber: Ein Gewerbe zu gründen, geht bei Minderjährigen nur mit Zustimmung der Eltern UND des Gerichts, und letztere wirst Du mit 13 ziemlich sicher nicht bekommen.

Einen Gewerbebetrieb zu führen, beinhaltet etliche rechtliche Pflichten. Dazu gehören haftungsrechtliche Verpflichtungen, mit denen man sich für den Rest seines Lebens verschulden kann, und da Kinder und Jugendliche diese Dinge in aller Regel nicht annähernd überblicken können, werden sie davor geschützt.

Sry ich hab mir vertippt. Ich meine ob ich ein großes oder kleines Gewerbe benötige. Mir ist schon klar, dass ich ein Gewerbe benötige:)

@WeLoveTheSpace

In D gibt es sowas wie ein "kleines oder großes" Gewerbe nicht - fragst Du also nicht für deutsches Recht?

Ist aber auch egal, denn vor der Gewerbegründung kommt die gerichtliche Erlaubnis, und die gibt es - wenn überhsupt - nicht innerhalb weniger Tage.

@Eifelia

Naja. Es gibt schon verschiedene Arten von Gewerben. Ich weiß halt leider nicht, welches ich benötige. Bitte seh mich jetzt nicht als blutiger Anfänger….ich hab ha.t wirklich wenig Ahnung von Gewerben. Trotzdem danke für die Antwort :)

@Eifelia

Bitte hör auf so sarkastisch mit mir umzugehen. Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Gewerben. Deshalb frage ich ;)

@WeLoveTheSpace

Das war kein Sarkasmus. Du schreibst, es gäbe verschiedene Arten von Gewerbe, und ich versuche herauszufinden, was Du damit meinst. Ich tippe nämlich darauf, dass Du verschiedene Rechtsformen meinst, das ist aber nicht dasselbe. Als Unternehmer musst Du das aber wissen, den die Wahl der Rechtsform wäre eine der ersten Entscheidungen, die Du treffen müsstest.. Aber ich wiederhole mich gern: konzentriere Dich doch erst Mal auf die gerichtliche Genehmigung. Da ich nicht daran glaube, dass Du die mit erst 13 Jahren überhaupt bekommst, denke ich auch nicht, dass die Wahl der Rechtsform überhaupt relevant werden wird.

@Eifelia

Ok :) Weil meine Eltern wären einverstanden, ein Gewerbe anzumelden…naja aber du hast recht, muss noch lernen. Aber ich will mit dieses leichte Konzept (also mit leicht meine ich, eins der einfachsten Business Ideen) anfangen, Erfahrungen zu sammeln :)

@WeLoveTheSpace

Das mit Deinen Eltern hast Du ja schon im Ausgangposting geschrieben, aber wie gesagt - das reicht nicht, Du brauchst auch die Zustimmung des Gerichts.