Droht Bußgeld in Italien, wenn ich mit altem (grauen) Führerschein einreise und kontrolliert werde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

alle Führerscheine müssen anerkannt werden. Jedoch ist es wohl oft so, dass die Polizisten die akt. Rechtlage nicht kennen und Strafen verhängen.

Siehe auch: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/fahren-ausland/default.aspx?ComponentId=35170&SourcePageId=48389

Damit: ja, es droht Bussgeld, auch wenn es nicht rechtens ist. Aber wie kommt man an sein Geld wieder, wenn man erstmal gezahlt hat im Ausland bzw. wenn man mit der Polizei vor Ort diskutieren muss.

Die Dinger gelten zwar weiter, aber wenn der (junge) Sheriff damit nichts anfangen kann und die Klassenbezeichnungen ja auch nicht mehr stimmen, dann könnte es Probleme geben, die Du Dir mit einem Kartenführerschein ersparen könntest.

Was möchtest Du wissen?