drohende Insolvenz oder Insolvenzgefahr erkennen bei Firmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht einfach. Es kommt auf die Erfahrung als Anleger an bzw. wie gut man ist beim Lesen und Interpretieren von Bilanzzahlen. Dort kann man einiges rauslesen.

Man könnte als unerfahrener Anleger auf die Bonität schauen, auf das Rating durch Agenturen. Nur sollte man sich darauf nicht verlassen. Das zeigte die Finanzkrise.

Bei den Bilanzen kann man sich die Finanzierungsstruktur ansehen. Das Eigenkapital sollte hoch genug sein und das Anlagevermögen finanzieren. Die Forderungen sollten über den Verbindlichkeiten (kurzfristig) liegen. Es gilt auch die Historie der Zahlen zu betrachten.

Wer hohe kurzfristige Verbindlichkeiten hat, auslaufende Kredite und wenig Cash oder Forderungen, der muss sehen, wie er sich finanzieren wird in spe.

Versteckte Risiken sind sehr schwer zu erkennen.

Es gibt kein Patentrezept, um das rauszufinden. Das ist auch für Kenner und Könner schwert.

Auch wenn es etwas langweilig klingen mag, wenn ich immer mit der gleichen "Leier" komme, aber die Analyse der Bilanzen und Quartalsberichte gibt noch immer die besten Aufschlüsse.

Pleiten kündigen sich normaler Weise an. Verschlechterungen von verschiedenen Kennzahlen, Verringerungen in der Investitionsquote und einiges mehr, geben Aufschuss über nciht nur die aktuellen Liquiditätsdaten, sondern vor allem über die Möglichkeiten Krisensituationen aus eigener Kraft zu überstehen.

Daher sehe ich weniger auf steigende , oder fallende Kurse mit oberen und unteren Begrenzungslinien, sondern lieber auf die Fakten der Unternehmen

Ein auffälliges Indiz dafür ist das auflegen von hoch verzinsten Unternehmensanleihen. Siehe Prokon, Getgoods usw.

Übernahme nach Elternzeit bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Am gestrigen Tag lief meine Elternzeit aus! Seit dem 13/09/2011 war ich in Elternzeit. Kurz nach beginn meiner Elternzeit ging mein Arbeitgeber insolvent. Durch meinen ehemaligen Arbeitgeber bzw durch den Insolvenzverwalter wurde ich bis zum gestrigen Tag (Ende meiner Elternzeit) nicht gekündigt. Ich habe bis heute auf meinen schriftlichen Arbeitsvertrag keine schriftliche Kündigung erhalten. Nun wird meine ehemalige Firma durch einen neuen Arbeitgeber weitergeführt bzw wurde diese durch einen neuen Arbeitgeber gekauft. Gestern rief ich bei der neuen Firma an, und fragte, wann ich heute auf Arbeit sein sollte. Man vertröstete mich auf heute weil man den Sachverhalt erstmal prüfen müsste! Heute gegen Nachmittag wurde ich von der Personalchefin der neuen Firma angerufen! Diese teilte mir mit, das mit der Insolvenz auch mein Arbeitsvertrag erloschen ist. Somit ist die neue Firma auch nicht für mich zuständig und sie müssen mich auch nicht weiter beschäftigen. Ist dies richtig! Auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag muss man doch sicher auch eine schriftliche Kündigung bekommen? Eigentlich hätte ich ja heute auf Arbeit gehen müssen. Ich habe ja nun auch keine Krankenversicherung weil sich keiner für mich zuständig fühlt. Arbeitslos kommt auch nicht in Frage, da ich ja noch eine gültigen und ungekündigten Arbeitsvertrag habe. Nun meine Frage! Muss diese neue Firma mich übernehmen? Wenn ja, muss diese sich dann an geltende Kündigungsfristen halten, bevor sie mich Kündigen können? Erlischt der Arbeitsvertrag mit der Insolvenz einer Firma? Wie seht ihr das. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen!

Ohne schriftliche Kündigung, hab ich ja nicht einmal Anspruch auf ALG! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?