'dreifacher' Umzug bei Berufswechsel

2 Antworten

Deine Frage ist unklar.

1. Du bist im November zu Deinen Eltern gezogen (wo die auch immer wohnen). Wo ist da die berufliche Veranlassung? Also kein Abzug.

2. im Januar bist Du zu Deinem neuen Arbeitgeber gezogen, besser in die Stadt, in der Du arbeitest. Dieser Umzug wurde Dir vom Arbeitgeber erstattet. Wenn Deine Kosten höher wären als die Erstattung, so könntest Du das als Werbungskosten abziehen.

3. Ein Umzug innerhalb der Stadt in der man arbeitet ist nur in seltenen Fällen abzugsfähig. Bei München schon möglich, wenn sich der tägliche Arbeitsweg um mehr als 1 Stunde verkürzt. Aber dazu sagst Du nichts.

Danke für die Antworten. Noch zur Erklärung, auch wenns etwas spät ist - ich sehe gerade, dass ich die Frage wirklich sehr unklar gestellt hatte:

Die alte Wohnung war natürlich NICHT in München, sondern ca. 200km entfernt. Da durch den Stellenwechsel der Umzug nach München notwendig war, ich also die alte Wohnung ohnehin aufgeben musste, habe ich dies bereits zum Ende November getan. Übergangsweise wohnte ich dann bei meinen Eltern bzw. eben ab Januar '14 während der Woche tlw. bei Freunden, tlw. bin ich gependelt, bis ich eine neue Wohnung in München gefunden hatte. Dort bin ich dann zum 1.3.14 eingezogen.

Die Frage bezieht sich daher auf zwei Aspekte: zum Einen, ob dieser doppelte Umzug geltend gemacht werden kann (wie ich es verstehe: Nein), und zum Anderen, ob die Aufwendungen fürs Pendeln/'Notunterkunft' von Januar bis März steuerlich in irgendeiner Weise abzugsfähig sind. (wie ich es verstehe: ja, Versorgungsmehraufwand + Pauschalen - hier ist mir leider nicht klar, welche Pauschalen das sind, die ich hier ansetzen kann.)

0

hier eine 2. Antwort, dass wfwbinder eine hilreichste Antwort bekommen kann:

• der Umzug zu den Eltern ist Privatvergnügen
  • 2 Umzüge in 2014? War der im Jan. 2014 wirklich ein Umzug?

einen von den Umzügen in 2014 kannst du ansetzen, wobei mir nicht klar ist, welcher denn nun der wirkliche Umzug ist. Wenn der AG einen Teil gezahlt hat, dann ist das zu berücksichtigen bei der Kostenaufstellung.

Generell: wenn sich der Weg zur Arbeit bei Wohnungswechsel nicht signifikant ändert (Zeit, Distanz), kann der Umzug nicht steuerlich berücksichtigt werden.

Die Wohnungssuche kannst du bei den Kosten mit ansetzen (Fahrkosten, Besichtigungen, Makler etc).

Das Pennen bei Freunden? Oder das Pendeln nach M? Nimm hier den Versorgungsmehraufwand und die Pauschalen dazu.

Umzug aus beruflichen Gründen nur zur Hälfte von der Steuer absetzbar, weil Partner mit umgezogen ist - anfechtbar?

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr aus beruflichen Gründen (Arbeitswegverkürzung um 2 Stunden pro Tag) in eine andere Stadt umgezogen. Mein Partner ist natürlich mit mir umgezogen, ist dann zunächst zu seiner Arbeitsstelle in unseren ehemaligen Wohnort gependelt und hat schließlich nach 2 Monaten auch eine neue Arbeitsstelle in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts gefunden. Das Finanzamt hat mir jetzt nur die Hälfte der Umzugskosten angerechnet, da anzunehmen sei, dass ich die Kosten mit meinem Partner hälftig geteilt hätte. Außerdem wurde mir auch die Kosten-Pauschale für meinen mitumgezogenen Freund gestrichen (bei Ehepartner ist sie ja einfach direkt doppelt so hoch wie für Ledige). Dazu folgende Fragen: Ist es richtig, dass mein Partner für eine Umzugskostenteilung zwar relevant ist für die Kosten-Pauschale aber nicht gewertet wird? Kann ich diesen Bescheid anfechten, da mein Partner ja keinen beruflichen Vorteil/Grund für diesen Umzug hatte, ihn somit nicht absetzen kann und eine hälftige Kostenbeteilung damit in 2-facher Hinsicht unangebracht wäre? Gibt es eine Möglichkeit, dass er in seiner Steuererklärung die andere Hälfte der Kosten oder zumindest die Pauschale absetzen kann? Die Speditionskosten kann er auch nicht angeben, da es keine explizite Angabe zu den Lohnkosten auf der Rechnung gibt und wir außerdem in bar bezahlt haben. Ich bin echt enttäuscht, da wir nun nur ca. 1/3 der erwarteten Erstattung für den Umzug bekommen... Danke schonmal für eure Antworten!!

...zur Frage

DSLR Kamera sofort abschreiben?

Hallo liebe Community Ich betreibe Gewerblich einen YouTube Kanal und wollte mir dafür im Dezember 2013 eine DSLR Kamera kaufen. Diese Kostet Netto 310€ und ist also noch unter der 410€ Grenze und daher als GWG sofort Abschreiber denke ich mal. Wie sieht es nun aus wenn ich die Kamera kaufe und in 2013 sofort abschreibe und dann im Januar 2014 noch ein Objektiv für 300€ oder ein Stativ oder sonstiges dazu kaufe dann muss ich das ja im Anlagenverzeichnis auf die Kamera buchen oder? Kann ich das Zubehör dann in 2014 auch wieder sofort abschreiben sofern es zusammen unter 410€ liegt? Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Vielen Dank und liebe Grüße Gerd

...zur Frage

umzug mit jobcenter

Was bekomme ich von jobcenter für umzug???

...zur Frage

seit 2014 Steuerklasse 6 wieso?

Hallo Community, Im Dezember 2013 hab ich meinen neuen Job angenommen und Anfangs lief alles gut. Wurde auf dem Lohnzettel auch mit Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet, dann plötzlich im Januar 2014 stand da Lohnsteuerklasse 6 (Ich hab mich zu spät beim Einwohnermeldeamt gemeldet nach einem Umzug) Mein Arbeitgeber sagte mir, ich soll zum Finanzamt und mir die ElStam Daten für 2014 geben lassen, allerdings bekam ich diese nicht ab Januar sondern erst ab April´14...Da das "System" diese nicht rückwirkend erstellen kann (sagte der Mitarbeiter auf dem Finanzamt). Ich dachte mir:"Ok egal, jetzt wirste wenigstens für den April mit Lohnsteuerklasse 1 verrechnet". Fehlanzeige! Habe letzten Freitag den Lohnzettel bekommen und war schon wieder mit 6 verrechnet worden... Daraufhin rief ich meinen Arbeitgeber an und der sagte mir, dass auf dem Finanzamt eine "Arbeitgebersperre" besteht und ich diese "entsperren" muss, damit ich mit LSK 1 verrechnet werden kann. Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann so etwas passieren?

Bekomm ich irgendwie mein hart verdientes Geld wieder zurück?

Was soll ich denn jetzt am besten tun?

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß

...zur Frage

umzug von Frankreich nach Deutschland

Bin im April 2013 von Frankreich nach Deutschland umgezogen. Nun soll ich im Nov 2013 noch die Wohnungssteuer in Frankreich bezahlen! Frage:Kann ich dagegen einwenden,dass ich ins Ausland gezogen bin!? Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

...zur Frage

Instandhaltungsrechnung bei Leistungserbringung in 2Jahren

Meine vermietete Wohnung wurde im Dezember 2013 und Januar 2014 instandgesetzt. Die Rechnung dafür ging mir im Januar 2014 zu und wurde auch sogleich bezahlt. Kann ich diese Rechnung nun zumindest teilweise schon für 2013 ansetzen (also dadurch meine Einnahmen für die Wohnung (und auch die Steuerschuld) reduzieren) oder geht dies erst ab 2014 (wg. Rechnungsdatum und teilweise Erbringung der Leistungen in 2014)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?