Dreherei aufmachen ohne Ausbildung?

3 Antworten

Das wirst Du vermutlich erst dann können und/oder dürfen, wenn Du Meister bist.

Aber früher konnte man da tricksen, wenn man jemanden einstellt bzw. jemanden hat, der seinen Namen in die Firma einbringt.

Ob das heute noch so einfach ist???

Es wird gehen, aber natürlich darfst Du keine Auszubildenden beschäftigen, Du darfst Dich natürlich auch nicht Meisterbetrieb nennen.

Man nennt das Handwerkrollenfreier Handwerksbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, die erste Nachrichten die meine Frage beantwortet.

Schönen Abend wünsche ich

ich würde Dir das ...zumindest derzeit...in der mentanen wirtschaftlichen Lage und steigender Inflation ...nicht empfehlen...

Ich kenne einige...die neben der Insolvenz stehen... nicht weil sie keine gute Arbeit machen, sondern weil die Zahlungsmoral nach der Arbeit sehr schlecht ist, viele drücken sich, wo und wie sie nur können...und Du läufst dem Geld hinterher...

Wenn Du da nur eine handvoll Zahlungsverweigerer hast...kannst Du Deinen Laden gleich wieder dicht machen...

Ich kenne einen guten Freund, der macht das alleine...keine Mitarbeiter... macht alles, was ums Haus und im Haus anfällt...der kommt so gerade über die Runden...aber weil er soviel arbeitet... ist seine Ehe den Bach runtergegangen...

Also in erster Linie liegt es nicht bei Dir... sondern an der momentanen wirtschaftlichen Lage...

darüber solltest Du zumindest einmal nachdenken...