Draf jemand der unter 18 Jahren ist zigaretten Besitzen und darf jemand der unter 18 ist zigaretten verkaufen also selbst verkaufen?

1 Antwort

Der Besitz von Tabakwaren ist Minderjaehrigen nicht gesetzlich verboten und auch der Verkauf von Tabakwaren durch Minderjaehrige ist es nicht (das Rauchen uebrigens auch nicht, ist aber ein anderes Thema).

in At ist seit n paar Jahren der Verkauf an U18 verboten.

@rocko597

Das ist er in Deutschland auch, war aber nicht die Frage.

auch für minderjährige verkäufer gilt, dass sie sich an das jugendschutzgesetz halten müssen und tabakwaren nicht an minderjährige verkaufen dürfen. dazu gehören auch liquids, e-zigaretten und e-shishas

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

@FrauEichhorn

Natuerlich. Aber auch das war nicht die Frage. Die war, ob Minderjaehrige Zigaretten besitzen oder verkaufen duerfen. Beides ist Minderjaehrigen in Deutschland nicht gesetzlich verboten.

@DerCAM

interessant wird es dann natürlich, wenn der verkauf handelsmäßig erfolgt. also als gewerbe. darf ich, so als mr. malboro sein neffe höchstpersönlich, einem minderjährigen gewerbetreibenden zigaretten zum weiterverkauf in seinem - wie auch immer gearteten - handel überhaupt überlassen?