Frage von Thaja, 37

Doppelte Lohnpfändung möglich?

Ist es rechtens das zwei Unterschiedliche Gläubiger meinen Lohn gleichzeitig pfänden? Oder gibt es da eine Reihenfolge wo erst der 1 abbezahlt wird und dannach dann der zweite? Vielen Dank im voraus...

Antwort
von wfwbinder, 29

Ganz einfach, es geht nach Eingang. Festzumachen an der Postzustellungsurkunde, die in solchen Fällen ausgestellt wird.

Wenn ein Arbeitgeber so eine Lohnpfändung bekommt, muss er die "Drittschuldnererklärung" ausfüllen.

Also ob die Person bei ihm arbeitet und Lohn/Gehalt bekommt udn eben auch, ob Vorpfändungen vorliegen. Dann zahlt er an den ersten, bis das erledigt ist und dann beginnen die Zahlungen an den zweiten.

Antwort
von Franzl0503, 27

Thaja:

"Wer zuerst kommt mahlt zuerst."

Ist der erste Pfandgläubiger voll befriedigt, folgt der Zweite.

Mögl. negative Auswirkungen von Lohnpfändungen auf den Arbeitsvertrag sind dir sicherlich bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten