doppelte Haushaltsführung freibetrag wöchentl. Heimfahrt mit Bahncard100 + Firmenwagen

1 Antwort

Die für ein ganzes Jahr anfallenden Kilometer oder die Kosten der Bahncard 100 oder ein Mix aus beiden wenn Du zukünftig mehr mit der Bahn fahren willst.

doppelte Haushaltsführung steuerlich absetzen ohne Zweitwohnsitz?

Mein Mann und ich leben in der Stadt A in gemeinsamer Wohnung, mein Mann arbeitet jedoch in der Stadt B, wo er unter der Woche auch ein WG-Zimmer gemietet hat. Er hat dort allerdings keinen Zweitwohnsitz beim Einwohnermeldeamt angemeldet. Ist es trotzdem möglich, die Kosten des Zimmers und Fahrtkosten für Heimfahrten steuerlich abzusetzen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wohne unangemeldet mit Freund zusammen, Antrag auf doppelte Haushaltsführung möglich?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand kann eine konstruktive Antwort auf meine komplexe Fragestellung geben.

Ich bin im Haushalt meiner Eltern in Schorndorf angemeldet, im September 2017 jedoch zu meinem Freund nach Wernau gezogen, dabei habe ich mich nicht beim Einwohnermeldeamt umgemeldet. Obwohl kein Mietvertrag besteht, zahle ich die Hälfte der Miete und aller sonstigen Ausgaben (inkl. Einkauf).

Nun werde ich ab Mitte April 2018 in Frankfurt arbeiten. Ich werde dort in eine Wohnung einziehen und würde gerne diese als Zweitwohnung anmelden. Dazu werde ich in Wernau die Erstwohnung mit meinem Freund anmelden, da ich jedes WE heimfahre (Lebensmittelpunkt).

Muss ein Mietvertrag bestehen? Ist das zulässig? Oder hätte ich da irgendwelche Fristen beachten müssen? Darf ich somit den Antrag auf doppelte Haushaltsführung stellen?

Bitte keine Vermutungen anstellen, sondern mir sichere Antworten geben, ein großes Dankeschön im Voraus!

Freundliche Grüße, Chryssi

...zur Frage

Erstwohnsitz in D, Zweitwohnsitz + Arbeit in Österreich

Hallo liebe Experten, ich werde demnächst in Österreich einen befristeten Arbeitsplatz antreten, behalte daher meinen Erstwohnsitz in der Wohnung meiner Freundin (Verlobten) in D und werde jedes Wochenende pendeln. Steuererklärung werde ich dementsprechend wohl in Österreich abgeben. Meine Fragen hierzu: Kann ich doppelte Haushaltsführung geltend machen? Können Heimfahrten von der Steuer abgesetzt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung zusammen mit Ehepartner

Vor ein paar Tagen bin ich auf die Aussage gestoßen, dass es bei doppelter Haushaltsführung steuerlich schädlich ist, wenn der Ehepartner mit in der Zweitwohnung wohnt.

Einen Grund dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Die Frage: Was geht es das Finanzamt an, ob ich bei den Fahrten zum Arbeitsort meine Frau (die nicht arbeitet) mitnehme oder nicht? Falls es einen Grund geben sollte... ist der so stark, dass der den besonderen Schutz von Ehe und Familie überwiegt?

Die Frage ist für mich zwar nicht aktuell, könntees aber kurzfristig werden.

...zur Frage

Kann man doppelte Haushaltsführung als Werbungskosten geltend machen?

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur doppelten Haushaltführung. Ein Student A ist ab 01.04 im Jahr X Masterstudent und möchte Werbungskosten geltend machen. Da durch die doppelte Haushaltsführung ja einiges an Kosten zustande kommt, sollen diese gerne (wenn möglich) geltend gemacht werden. Zur Situation: A hat eine eigene Wohnung im Haus der Eltern und ist dort auch gemeldet. Miete wird nicht gezahlt, es gibt jedoch eine eigene voll eingerichtete Wohnung wo zum Beispiel auch selbst gekocht wird.

1. Doppelte Haushaltsführung ja/nein?

1a) Wie weist A nach, dass der Lebensmittelpunkt dort liegt? Reicht es anzugeben, dass ein Studium komplett ohne Anwesenheitspflicht belegt wird?

1b) Wie weist A nach, dass es sich um eine Wohnung und kein Zimmer im Haus handelt? Reicht ein Beleg, dass das Haus zwei Wohnungen beinhaltet?

1c) Eine Kostenbeteiligung durch A in Form durch Mietzahlungen oder Nebenkosten gibt es nicht. Reicht eine Kostenbeteiligung in der Form, dass selbst eingekauft, gekocht etc. wird?

2. und 3. unter der Voraussetzung, dass die doppelte Haushaltsführung durchgeht

2) Kann A wirklich eine wöchentliche Heimfahrt geltend machen? Also 39 Fahrten (ab 01.04.) x Strecke_Studienort_Lebensmittelpunkt x 2 (Hin und Rückfahrt möglich?) x 0,3€/km obwohl ein Semesterticket vorhanden ist?

3) A mietet die Wohnung am Studienort schon seit Jahren. Im Masterstudium ist er jedoch erst wie oben beschrieben ab 01.04.X. Kann die Verpflegungspauschale für den Mehraifwand trotzdem für 90 Tage im Jahr X angesetzt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung: WIie wöchentliche Familienheimfahrten ansetzen?

Bei der wöchentlichen Familienheimfahrt (also zum gemeldeten Hauptwohnsitz) wird jeweils die Fahrt nach Hause angesetzt. Kann auch jeweils die wöchentliche Fahrt vom Hauptwohnsitz zurück zum Arbeitsort (Fahrt führt morgens direkt vom Hauptwohnsitz zum Arbeitsplatz) mit der Entfernungspauschale angesetzt werden? Und die Fahrten vom Zweitwohnsitz zum Arbeitsplatz auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?