Doppelte Haushaltsführung Frau mit Kind im Nebenwohnsitz?

3 Antworten

Wenn Deine Frau mit Kind nach NRW zieht, gilt das steuerlich als Lebensmittelpunkt (schon Boris Becker wurde nicht abgenommen, dass sein Wohnsitz Monaco war, weil sein Sohn in München zur Schule ging).

Es stellt sich also nur noch die Frage, Doppelte Haushaltsführung, weil Du in Berlin arbeitest, oder Berliner Wohnung ist Privatvergnügen, denn die Mitgliedschaft in den Vereinen und die Pflege von Freundschaften, ist ja nicht durch den Beruf veranlasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"Besteht hier ein klarer Fall für einen doppelten Fall einer doppelten Haushaltsführung"

 Nach einer Entscheidung de (FG Münster 7 K 3215/16 E) kann eine doppelte Haushaltsführung steuerlich anerkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Einkommensteuer-Gesetz richtet sich an Tatsachen aus.

Das Melderecht spielt keine Rolle.

Es gibt keine doppelte HSF, da alle in NRW wohnen (werden).

Dein Kommentar ist leider falsch. Ausschlaggebend für eine doppelte Haushaltsführung ist der Lebensmittelpunkt. Für uns würde dieser weiterhin in Berlin sein.

0

Was möchtest Du wissen?