Dollar als Absicherung gegen einen erneuten Börsencrash?

1 Antwort

Ich kann nicht erkennen, daß sich der Doller in der Finanzkrise besonders wacker gehalten hätte. Im Gegenteil: der EURUSD ging bis über 1,51 hinaus. Er lag die meiste Zeit deutlich höher als 2007 und davor.

Gold und Öl (irgendwann dann auch Silber als Ersatz-Gold) waren die Angstwährungen.

Wenn in USA die Fed gleich wieder einen Großteil der emittierten Staatsanleihen aufkauft, dann hat das mit Anleihen wenig zu tun, mit Gelddrucken sehr viel. Sorry, aber auch wenn die Renditen gerade wieder etwas fallen, scheint mir der "sichere Hafen" US-Staatsanleihen eine ziemlich flache, undurchsichtige Suppe zu sein, um bei der Metapher zu bleiben.

Gegen Crashes gibt es eigentlich nur eine Absicherung: rechtzeitig verkaufen. Alternativ kann man auch per Puts Absicherungen gegen wesentliche Indices durchführen. Die Prämien dafür kosten jedoch auch Geld.

Siehe auch hier: http://www.finanzfrage.net/frage/wie-kann-man-sich-als-anleger-gegen-einen-schwarzen-schwan-absichern

Steht ein Börsencrash bevor?

Bei dem beständigen Fall der deutschen Aktienwerte kann einem wirklich Angst und Bange werden. Meint ihr es besteht die Möglichkeit eines richtigen Börsencrashes, oder ist dieser Abschwung nur kurzfristig?

...zur Frage

Sicherer Hafen Gold: Könnte eine neuer Börsencrash auch den Goldpreis zum Fallen bringen?

Gold ist zur Zeit der sichere Hafen insbesondere für viele Kleinanleger, die Angst haben durch Aktien oder Fondskäufe bei einem erneuten Börsencrash ihre Altersvorsorge zu riskieren. Ist Gold denn wirklich so ein sicherer Hafen oder muss man sich Sorgen machen dass auch der Goldpreis mit einem neuen Börsencrash untergehen würde?

...zur Frage

Gibt es eine gute Alternative zu dem Aktienhandel?

Nach dem mehrer Anleger durch die Finanzkrise auf die Nase gefallen sind, frage ich mich ob es Alternativen zu Aktien gibt, oder eher nicht?

...zur Frage

Wenn sehr viele Bankkunden plötzlich auf einmal ihr Geld komplett abheben - was würde dann passieren?

Die Frage von Gabriele macht mich nachdenklich. Wenn jeder sein Geld abhebt und in die Keksdose tut, was passiert dann im schlimmsten Fall?

...zur Frage

Was passiert mit Goldwert, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar verliert?

Kann mir jemand sagen, was mit dem Goldwert passiert, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar verliert. Hat dies überhaupt Auswirkungen? Danke für eine Erklärung!

...zur Frage

Invest in US-Aktien: wie sollte sich der Euro ggü. dem Dollar entwickeln?

ich werde es mir nie merken können!!!

Wenn ich in US-Aktien investiere, wie ist das dann mit den Devisen? Ist es besser, wenn der Euro ggü. dem Dollar steigt/ stärker wird oder umgekehrt? Wovon profitiere ich mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?