DM umtauschen bei der Sparkasse?

3 Antworten

DM werden grundsätzlich noch von der Deutschen Bundesbank umgetauscht, österreichische Schillinge von der Österreichischen Nationalbank.

Ob deine Sparkasse noch DM annimmt (und gesammelt an die Bundesbank weiterleitet), musst du dort fragen, da das sicherlich nicht von allen Sparkassen gleich gehandhabt wird.

Eine Übersicht der Filialen der Bundesbank findest du hier: https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen

Ein Umtausch von DM ist aber auch auf dem Postweg möglich: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen/-/umtausch-von-dm-in-euro-599338

Umtausch ist nur bei der Bundesbank kostenlos möglich.

Manche andere Banken/Sparkassen bieten den Tausch einmal im Jahr freiwillig kostenfrei an. Für Kinder zum Beispiel manchmal am Weltspartag.

Bank/Sparkasse fragen könnte helfen.

Danke das wollte ich wissen weil hab kein Auto und weiß nicht wo ne Bundes Bank ist

Dieses Geld kannst Du maximal in Filialen der Bundesbank kostenlos umgetauscht werden

OK dann frag ich da Mal