Dividende - könnte das Unternehmen diese auch in Sachwerte ausschütten?

2 Antworten

Wie kann man den gesamten Cashflow ausschütten?

Hallo ich schreibe nächste Woche mein BWL Abitur und habe noch eine Frage zum Cashflow. Und zwar hatten wir diesbezüglich, dass der Cashflow dem Unternehmen frei z.B. zur Gewinnausschüttung zur Verfügung steht. Allerdings sind im Cashflow ja z.B. die Abschreibungen drin, wesshalb der Cashflow den JÜ übersteigt. Da die die Dividende aber auf Grundlage des JÜ berechnet wird, frage ich mich, wie man z.B. die Abschreibungen auch ausschütten kann. Ich weiss zwar, dass es einen Gewinnvortrag, Rücklagen etc. gibt, aber die haben ja nichts mit dem Cashflow an sich zutun, der nach dem wasw ich gelernt habe voll ausgeschüttet werden kann.

...zur Frage

Rangfolge Hauserbschaft Stiefvater verstorben

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe da eine Frage. Mein Stiefvater ist vor 3 Monaten gestorben. Meine Stiefvater ist seit 25 Jahren mit meiner Mutter verheiratet gewesen. Mein Stiefvater war mir wie mein eigener Vater und wir hatten eine wundervolle Zeit. Mein Stiefvater hatte vor seiner Zeit mit meiner Mutter eine andere Frau mit der er 2 Kinder hat. Diese waren eigentlich nie präsent.

Meine Eltern haben kein Testament. Bis heute hat auch niemand Ansprüche gestellt. Mich würde aber interessieren, wer überhaupt grundsätlich nun Anspruch auf das Erbe hat? Mich interssiert eigentlich nur genau wie es mit dem geimeinsamen Haus meiner Mutter und meines Stiefvaters aussieht. Es ist abbezahlt. Meiner Mutter gehört also sowieso 50% des Hauses. Was aber ist mit den anderen 50% ? Wie würden die verteilt werden. Ich denke die Hälfte davon an meine Mutter. Aber die andere Hälfte würde sich wie verteilen??? Haben die leiblichen Kinder des Verstorben ein Anrecht drauf'? Oder sogar ich als nicht leibliches Stiefkind? Wielange wäre die Verjährungsfrist wenn keiner Ansprüche geltend macht? Ab wann könnte meine Mutter das Haus ohne Angst auf sich umschreiben lassen?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat ein Unternehmen von der Ausschüttung einer Dividende?

Ich habe mich gerade gefragt, weshalb manche Unternehmen ihren Aktionären überhaupt eine Dividende ausschütten. Verpflichtet sind sie doch nicht dazu, oder? Im ENdeffekt haben sie doch dadurch nur kosten. Aber aus reiner Nächstenliebe werden sie das doch sicher auch nicht tun. Was ist also der Vorteil für das Unternehmen?

...zur Frage

DWS Top Dividende oder iShares STOXX Global Select Dividend 100?

Ich habe zwei Fonds als empfehlenswert genannte bekommen. Einmal den DWS Top Dividende und dann den iShares STOXX Global Select Dividend 100. Beide setzen auf Unternehmen, die hohe Renditen ausschütten. Zu welchem würdet Ihr eher raten?

...zur Frage

Kosten der mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen könnte.

Im Rahmen von Basel III wird argumentiert, dass sich das Angebot von Banken an mittel-langfristig staatlich gedeckten Hermes Exportfinanzierung verteurern oder gar verringern könnte. Diesbezüglich interessiert würde ich gerne wissen, wie sich der Preis dieser Exportfinanzierungsform für ein Unternehmen zusammensetzt und ob es darauf Einfluss nehmen kann. Ferner würde mich interessieren, ob es irgendwelche Alternativen für ein Unternehmen zu dieser Form der Exportfinanzierung gibt.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?