Dispo einrichten trotz "harmlosen" Vermerk in der Schufa

1 Antwort

Eine Bank ist nicht verpflichtet einen Disporahmen einzuräumen. Sie muss auch nicht die Ablehnung begründen.

Eine Bank kann Dir andererseits trotz negativer Schufa-Einträge einen Disporahmen einräumen, wenn die Bank das Risiko für vertretbar hält. Üblich sind 1-3 Monatsgehälter als Überziehungsrahmen.

Die einzige Instanz, die das nun wirklich autoritativ beantworten kann wäre... die Bank :-)

Ich brauche dringend finanzielle Hilfe... ich weiß nicht mehr weiter - was kann ich tun?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Vielleicht habt ihr ja einen rat was ich machen könnte. Ich gehe normal Arbeiten, verdiene aber nicht viel, "nur" 1320 euro Netto im Monat. Ich hatte in einem Jahr nun 2 umzüge. was mein Budge ganz schön runter gezogen hat, meine Katze wurde an den Nieren krank was mich mal eben 1200 ca gekostet hat insgesamt. ja jetzt habe ich das problem das cih an meinem alten wohnort einen dispo von 2200 euro hatte der auch ausgeschöpft war, jetzt haben sie mir wegen dem umzug den dispo auf 1200 gekürzt.. so jetzt hatte ich diesen monat nur noch 130 euro zum leben.. bin hier zur neuen bank hin und habe alles geschildert, die konnten mir aber aufgrund der probezeit nur einen dispo von 900 euro einräumen und 1000 euro auf das alte konto überweisen, ist auch richtig nett das die das so gemacht haben, ich muss aber noch selbst 900 auf das alte konto einzahlen damit es aus dem dispo raus ist und ich es kündigen kann und das innerhalb von 3 monaten. ich muss die renovierung bezahlen die kaution der wohnung lebensmittel und muss noch irgendwie zur Arbeit kommen. Die Familie kann mir kein Geld geben.. ich bin noch 3 moante in der probezeit und bekomme keinen kredit. weiß jemand was ich tun kann ? ich bin so verzweifelt das ich schon dran gedacht habe mich umzubringen weil ich einfach nicht mehr kann, es soll noch einmal wer behaupten das Geld nicht glücklich macht. ich brauche dringend moindestens 3000 euro. hat da jemand eine Idee ? ich dachte sogar schon da dran meinen körper zu verkaufen..

...zur Frage

Warum sinkt das Schufa Score plötzlich?

Hallo,

zunächst einmal, mir ist bewusst, dass niemand die genaue Ursache kennt, aber evtl. hat ja jemand eine Idee, die mir helfen könnte.

Zu meiner Situation: Anfang des Jahres hatte ich einen Blick auf meine Schufa Score geworfen. Damals hatte ich >98% (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf).

Jetzt habe ich die Tage noch einmal geschaut und war recht erschrocken. Der Score liegt bei rund 87 %. Wenn ich der Grafik oben glaube, wird der Score bei der nächsten Berechnung noch weiter sinken. Bei einem Blick auf die Einträge ist alles was eingetragen ist auch richtig.

Wichtig ist, Zahlungen habe ich immer pünktlich vorgenommen. In der Zwischenzeit ist nur folgendes passiert:

  • Eröffnung neues Girokonto (ohne Dispo) als Konsumkonto (ich habe sonst nur mein Hauptkonto)
  • Beantragung und Erhalt einer Kreditkarte. Grund ist eine Umstellung bei meiner Bank, was zu einer kostenlosen Karte führte.
  • Vorzeitige Abzahlung zweier Ratenzahlungen bei PayPal. Die stehen nicht bei den Kreditinstituten aber unter sonstiges.
  • Eine Konditionsanfrage inkl. Ablehnung. (Der Grund warum ich mal nachgeschaut habe)

Wichtig dabei ist auch, dass ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich komme gut mit meinem Geld zurecht. Ich bin schuldenfrei. Tatsächlich ist meine Finanzielle Situation seit Anfang des Jahres einiges besser geworden. Ein Grund mehr, warum mich das Score verwirrt. Aber nun gut die Schufa kann ja nicht auf meine Konten schauen :)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht habe ich ja auch was nicht bedacht?

Ich frage mich, ob die vorzeitige Rückzahlung der Ratenzahlungen evtl. negativ Einfluss genommen hat. Auch wurde mir von meiner Hauptbank ein höherer Dispo angeboten, was ich aber abgelehnt habe (da kein Bedarf). Aber der Dispo taucht ja eh nicht in der Schufa auf (zumindest steht da bei mir keiner).

Vielen Dank schon einmal.

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?