Direktversicherung privat weiterzahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

beteiligt sich dein AG an der direktversicherung? falls ja, würde ich den Vertrag noch weiterlaufen lassen, wenn es mindestens 20 Prozent von dem sind, was du einzahlst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, greift, logischerweise aber nur für die Beiträge nach Umschreibung. Alle Beiträge davor werden natürlich nach Renteneintritt entsprechend versteuert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Angelsiep 11.05.2017, 14:45

Es geht doch nicht um die Steuer, sondern um die KV Beiträge.

Dafür gilt auch deine Antwort.

0

Hallo,

die Beitragspflicht verminderst Du nicht, die bleibt gleich hoch. Nur die Leistungen aus den zukünftigen Beiträgen sind beitragsfrei (für einen pflichtversicherten Rentner).

Trotzdem lohnt es sich. eine Versicherung aus 2005 hat einen hohen Garantiezins und wird bei Kapitalzahlung steuerfrei ausgezahlt.

Ich vermute, für Dich galt noch 40b EStG.


Viel Glück


Barmer


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?